Was ist sozialistischer Reaktionismus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der DDR gab es keinen Dialog zwischen dem Volk und der SED. Es war vollkommen egal welche Kritik geäußert wurde, der Staat hat sich immer angegriffen gefühlt und dem entsprechend reagiert. Selbst wenn die Leute die DDR gar nicht angreifen, sondern verbessern wollten, war die Reaktion immer die gleiche. Die Stasi nahm die Leute ins Visier und hat sie eingeschüchtert. Hat das nichts genützt, wurde ein Gang hoch geschaltet. Am Ende stand immer das Gefängnis.

Dieser sozialistische Reaktionismus war absolut typisch für alle Staaten des Ostblocks. Es gab nirgends einen Dialog, sondern immer nur die drastische Reaktion des Staates auf jede Form der Kritik.

Danya175
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für diese aufschlussreiche Antwort.