Was ist soziale Marktwirtschaft?

1 Antwort

Marktwirtschaft bedeutet, dass Angebot und Nachfrage den Preis festlegen. Wenn von einer Ware zu viel hergestellt und angeboten wird, sinkt der Preis. Wenn etwas Mangelware ist, wird es teurer. Wenn die Nachfrage hoch ist und alle etwas kaufen wollen, steigt der Preis. Wenn niemand deine Sachen kaufen will, kriegst du wenig bis nichts dafür. Das Gleiche wie für die Güter gilt für die Arbeitskräfte.

'Sozial' ist die Marktwirtschaft, wenn die Arbeiter und z. T. auch die Konsumenten geschützt werden. Auch wenn es kaum Arbeit gibt, müssen die Arbeiter nicht zu einem Hungerlohn arbeiten und sie haben Anrecht auf eine Versicherung und auf geregelte Arbeitszeiten. Und wer keine Arbeit hat, kriegt Arbeitslosengeld. Bei den Waren kann es sein, dass gewisse Waren subventioniert oder rationiert werden.