Was ist so besonders an Bayern?

7 Antworten

Was ich ja sehr interessant finde, ist die Tatsache, dass viele Menschen aus anderen Ländern denken, dass Deutschland nur aus Bayern besteht.

Wenn mich auf Reisen jemand fragt, woher ich komme, und ich dann "Deutschland" antworte, kommen gleich Kommentare bezüglich Oktoberfest, Lederhosn, Bier, New Swanstone Castle... Und zwar bevor sie überhaupt wissen, dass ich aus Bayern bin. Wenn ich hingegen sage, dass ich aus Bayern bzw. München komme, habe ich schon zweimal besorgte Nachfragen erhalten, ob ich Fan der Fußballmannschaft bin (einmal von einem Zollbeamten, den wollte ich dann nicht verärgern :P).

Und ich denke, aufgrund des inoffiziellen Status, den Bayern in der Welt hat, nimmt es auch eine Sonderrolle innerhalb Deutschlands ein.

Seehofer pocht immer auf eine bayerische Sonderstellung so wie Großbritannien und Cameron in der EU. Und er und die CSU sind in der Koalition sehr mächtig

Das liegt vor allen Dingen daran, dass die CSU als einzige Regionalpartei im Bundestag vertreten ist und bis zur Regentschaft von Herdprämien-Horst auch der Meinung war, sie wolle Bundespolitik mitgestalten.

Die Ministerpräsidenten der Länder sind generell deutschlandweit bekannt. Und dass Bayern oft in den Nachrichten ist, stimmt absolut nicht – zumindest nicht in den allgemeinen Nachrichten.

Ich glaube, du bist falsch informiert.

Auch die Ministerpräsidenten der anderen Bundesländer sind deutschlandweit bekannt. Wenn du diese nicht kennst, dann spricht das nicht gerade für dich!

Wenn du im Radio Bayern 3 hörst, kommen natürlich nur dauernd Nachrichten von Bayern. Bei meinem Sender hört man so gut wie nichts von Bayern, sondern von meinem eigenen Bundesland.

Alpha456
Fragesteller

Dass ich mit 19 nicht alle Bundespräsidenten kenne, ist wohl keine große Schande..

dafee01  04.08.2015, 21:31
@Alpha456

Mit 19 bist du volljährig, darfst wählen und solltest dich für die Deutschland-Politik schon interessieren - dazu gehört auch, dass du die Politiker kennst.

Alpha456
Fragesteller
@dafee01

Die Minister sind mir wohl bekannt, nur hald nicht die der Bundesländer..

AalFred2  05.08.2015, 11:00
@Alpha456

Was heisst denn alle? Zur Zeit haben wir nur einen und den solltest du kennen. Und die 10 vorher kann man sich eigentlich auch merken.