Was ist sinnvoller in Bezug auf Kleiderschrank?

Das wäre der 40jährige schrank die offene linke seite da klemmt der Schlüssel bzw lässt sich nicht mehr drehen kann ich nur einstecken schrank selber sieht noch gut aus und stabil hatte meine Boxen oben drauf haha-höre aberüber Kopfhörer- Boxen hab ich bei Pech aber sehr wahrscheinlich abgeschossen da kam mal ein lauter Knackser und seitdem da über PC gesteuert kommt keon sourround mehr oder Anschluss am PC was falsch da bekam ich eine gepfeffert als ich hinlangte- nur nebenbei angemerkt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ArminJ19732023
Fragesteller

der Schrank wird zum 3ten mal ab und aufgebaut ist über 40 jahre alt

Norina1603  01.02.2024, 18:14
@ArminJ19732023

Welche Löcher? Die Möbelverbinder (Exzenter) halten ewig, ansonsten evtl Holzdübel erneuern und wenn die Rückwand genagelt ist, einfach die Nägel versetzt anbringen!

Nein, so ein Billigteil, das schon nach 3 Umzügen auseinander fällt, würde ich nicht nochmal aufbauen.

Ich habe mit letztens einen von 1860 gekauft. Der hat schon mindestens ein Dutzend Umzüge hinter sich und sieht top aus. Die Schlösser funktionieren einwandfrei.
Beim Umzug kann ich ihn alleine abbauen, weil er nur gesteckt ist. Kein Nagel, keine Schraube. Und dann kann ich ihn bequem raustragen.

Und er war auch noch viel billiger als Ikea und Konsorten.

Achwasweissich  01.02.2024, 00:33

So alte Hündchen hab ich beim Schwiegervater abgebaut, er hat sie an ne Verwandte verschenkt. Alles schön gesteckt, verzapft, mit Schwalbenschwänzen versehen etc.
Wenn da mal was hin ist kann man sich nen Ersatz selbst zusammendremeln.

ArminJ19732023
Fragesteller

das ist/war kein Billigteil damals- damals noch Qualität besseres Holz als heute garantiert

Clabautermann  01.02.2024, 01:12
@ArminJ19732023

Ich glaube dir, dass das Teil nicht billig war. Aber im Ernst, ein Möbel, bei dem man sich schon nach dem dritten Umzug fragen muss, ob es die Arbeit lohnt, es nochmal aufzubauen ... na ja.

Und danke für das Bild. Wirklich Holz ist das nicht.

Den alten Schrank solltest du wieder aufbauen! So massiv und edel wie früher, werden keine Möbel mehr produziert!

Ich habe eine 50jährige Couch und 2 Sessel neu polstern lassen, massive Eiche mit Fichtenholzkästen für die Polster. Das hatte mich 1200 Euro gekostet und wirkt wie neu!

Der getackerte "Sperrmüll zum Neupreis" bei Rieger begann im Vergleich desselben Möbelumfanges bei 2500 Euro!

Als ich bei Rieger den geschlipsten Verkäufer auf einen Luftspalt an der getackerten Rückseite der Couch aufmerksam machte, klopfte dieser lächelnd mit seiner Hand dagegen. Daraufhin fiel diese ab!

Daraufhin entschied ich mich, die massiven alten Möbel aufarbeiten zu lassen, was ich bisher nicht bereute! Und ich habe noch die Hälfte gespart!!! 😊👍👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ArminJ19732023
Fragesteller

ich habe für die eine Tür 2 dregstangen und 1 Schkoß gekauft hoffe das ich das in die üre einbauen kann-und hoffe die Schrauben und Löcher gehen da nochmal Schrank sieht noch gut aus eigentlich

Wilhelm611  01.02.2024, 01:08
@ArminJ19732023

Das kann man natürlich immer nur versuchen! Irgendwann geht dann eine Reparatur vielleicht auch nicht mehr. Aber der Versuch lohnt immer!

Die Qualität neuer Möbel lässt leider immer mehr nach!

Wenn die Löcher in deinem Schrank die Schrauben nicht mehr fassen sollten, könntest du diese aufbohren und Kunststoffdübel einkleben! (falls das bei dir geht)

ArminJ19732023
Fragesteller
@Wilhelm611

der würde noch in neue 1 Zimmerwohnung als raumteiler nämlich passen

Wilhelm611  01.02.2024, 01:17
@ArminJ19732023

Versuche deinen alten zu erhalten! Wenn es nicht klappen sollte, hast du es wenigstens versucht! 😊👍

Irgandwann ist nicht nur der Sonntag ab sondern die ganze Woche, dann muss auch mal was ersetzt werden.
Mit 40 Jahren ist der Schrank auch keine Antiquität, bei 140 Jahren wäre es schon vielleicht sinnig, ihn zu restaurieren ;)

Clabautermann  01.02.2024, 00:34

Bei pfleglicher Behandlung und Nutzung brauchen die nicht mal eine Restaurierung ;-)

Achwasweissich  01.02.2024, 00:46
@Clabautermann

Stimmt, ich hab meinen Schwiegervater im Hinterkopf gehabt, bei dem war nix pfleglich.
Ich hab ein Buffet das er auf den Sperrmüll schmeißen wollte genommen und musste erstmal drölf Schichten Schmier, Staub, Handcreme, Wachs und Ähnliches abschleifen um irgendwo Holz zu finden :D
Hab den ganzen Kladderadatsch dann demontiert und weiß lasiert, seitdem mein Lieblingsmöbel ;)

Clabautermann  01.02.2024, 00:51
@Achwasweissich

Ja und selbst sowas überleben die in der Substanz unbeschadet.

Ich hab eine Kommode, die als Werkzeugschrank jahrzehntelang im Stall stand. Die Ölflecken habe ich nicht mehr rausschleifen können, tut der Schönheit aber keine Abbruch und sie steht wie eine 1

Für so ein Möbel lohnt sich die Arbeit.

Die hat mal einer mit Sachkenntnis und Liebe gemacht und ich tue ihm und dem Möbel die Liebe, es wieder instand zu setzen.