Was ist Schwieriger zu lernen? Italienisch Französisch oder Russisch.

11 Antworten

Das kommt ganz auf die eigene Veranlagung an und ob man eventuell schon eine verwandte Sprache kann.

Ich beherrsche beispielsweise keine romanische Sprache, bis auf ein paar geringste Fetzen Latein von ganz früher in der Schule.

Ich würde aber vom Gefühl her sagen, daß italienisch einfach als französisch sein dürfte, da französisch eine granatenmäßig schwierige Aussprache hat. Die schreiben Buchstaben dazu, wo keine sind. Von der Grammatik weiß ich nicht, mußt jemanden fragen der französisch kann.

Russisch hingegen ist eine slawische Sprache. Da ist es natürlich auch von Vorteil, Kontakt zu Russen zu haben (aber nicht gerade zu den letzten Knalltüten), die einem helfen können. Die Aussprache ist gar nicht so schwer, wie landläufig angenommen wird. Außer ein paar Sachen wie das russische "r", das wird man als Deutscher wohl kaum akzentfrei hinbekommen. Aber noch weitaus schwieriger dürfte akzentfreies französisch sein.

Russisch hat sechs Fälle, aber das ergibt sich von alleine. Die Verben haben eine Besonderheit, es gibt von jedem Verb zwei Varianten, die man je nach Kontext verwendet (abgeschlossene Handlung oder teilweise abgeschlossene Handlung) - das ist eigentlich am russischen der Knackpunkt, um es mal so zu sagen.

Ja und man muß eben die kyrillische Schrift lernen, eine Sache von ein-zwei Wochen, wenn man einigermaßen ernsthaft sich damit beschäftigt.

Ich habe Englisch, Französisch und Italienisch gelernt. Englisch und Italienisch ist am einfachsten, finde ich. Russisch, denke ich, ist sehr schwer.

Also wenn ich das hier lese, finde ich es schon ein bisschen komisch. Russisch ist nicht notwendigerweise schwieriger als Englisch oder Französisch etc. Das kommt immer auf die Person an. Ich beispielsweise komme mit den romanischen Sprachen überhaupt nicht klar und auch Englisch finde ich persönlich wegen den Zehntausend Zeitformen schon recht schwer. Im Russischen ist das wesentlich einfacher. Es gibt nur 3 Grundzeitformen und die Aspekte sind auch nicht so schlimm wie man denkt. Zwar hat das Russische 6 Fälle, aber diese sind, in meinen Augen, doch alle sehr intuitiv und leicht verständlich. Es ähnelt meiner Meinung nach dem Deutschen mehr als jede andere Sprache. Und das Alphabet ... Nach drei Wochen kann man genauso gut kyrillisch lesen, wie man Deutsch kann. Das Alphabet ist nun wirklich keine Hürde, schreckt aber komischerweise viele ab ... Für mich war gerade das der Grund, Russisch freiwillig zu lernen. Das Alphabet hat einfach was. Also im Endeffekt ist es wohl für jeden anders, was er schwieriger findet und was leichter. Aber in meinen Augen ist Russisch keine wirklich schwere Sprache ... Die Aussprache ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig für ungeübte Zungen, aber auch das kriegt man locker in Griff. Nebenbei wird im Russischen alles so gesprochen wie man es schreibt (mit Ausnahme, dass ein o manchmal wie ein a gesprochen wird, aber auch das kriegt man locker hin. Das hat was mit der Betonung zu tun.)

Je nach Deinem eigenen Hintergrund wird für Deutsche das Russische am schwersten sein, erstmal gibt es 6 verschiedene Fälle und auch die Worte sind unseren viel weniger verwandt als sogar die der romanischen Sprachen. Ich denke Italienisch wird am einfachsten sein, alles wird (also in ihrer Schreibweise) so gesprochen wie's geschrieben ist, Grammatik vergleichsweise einfach und klingt nett. :)

haii also ich bin italienerin... und kann dir sagen, dass die italienische grammatik eindeutig einfacher ist wie die deutsche und französische... russisch spreche ich zwar nicht aber nur vom hören klingt es nicht unbedingt schön od leicht also ich kann dir auf jeden fall italienisch empfehlen... es ist viel einfacher und klingt auch viel besser... naja also viel glück bei deiner entscheidung =) lg