Was ist schwerer, Mathe- oder Physikstudium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ist schwerer, Mathe- oder Physikstudium?

kommt drauf an was dir mehr liegt.

Nun stellt sich für mich die Frage in welchem Studium man mehr lernt

im mathematikstudium lernst du mehr mathematik.

im physikstudium lernst du mehr physik.

marthus
Fragesteller

Sehr hilfreich, dank3.

Das sind die berühmten Äpfel und Birnen, die DU vergleichen willst.

Mathe und Physik sind zwei Paar Schuhe. Du kannst auch nicht Jura mit Medizin vergleichen.

Wenn Du Dich für die Themenfelder der Mathematik interessierst, kannst Du eine "Niete" in Physik sein. Umgekehrt genau so.

Du musst Deine Leidenschaft und Deine Interessen ergründen.

marthus
Fragesteller

Kann man falls alles in der Physik wirklich auf Mathe aufbaut wirklich schlecht in Physik als Mathematiker sein? Oder gibt es in der Physik dinge die es so, nicht in Mathe gibt?

jursi190  07.09.2021, 09:32
@marthus

Natürlich. Nur weil man Mathematiker ist, heißt das noch nicht, dass man auch komplexes Wissen der Optik oder Experimentalphysik hat (z.B.).

Zum Vergleich können wir uns ja mal eine Auswahl der Studieninhalte anschauen (hier von der TU Dresden):

Physik

  • Mechanik
  • Thermodynamik
  • Elektrodynamik
  • Optik
  • Theoretische Mechanik
  • Theoretische Physik
  • Experimentalphysik
  • uvm.

Mathematik

  • Analysis
  • Lineare Algebra
  • Mathematisches Programmieren
  • Algebra
  • Numerische Mathematik
  • Stochastik
  • uvm.

Du siehst also, dass es einen enormen Unterschied bereits bei den Studieninhalten gibt. Natürlich werden sich Themenfelder schneiden, aber die jeweilige Disziplin bleibt autark.

marthus
Fragesteller
@jursi190

An dieser Tabelle wird denke Ich deutlich, dass Physik nur Phänomene der Natur beschreibt, während Mathe die Phänomene der Zahlen und sich daraus ergebenen Strukturen beschreibt. Danke dir.

Ohne Leidenschaft für das jeweilige Fach sind beide Studiengänge schwer. Und man lerntvin beiden sehr unterschiedliche Dinge. Eine direkte Vergleichbarkeit ist da nicht gegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
marthus
Fragesteller

Fällt einem Mathestudent der Zugang zu physikalischen Formeln etwa nicht leicht?

DerRoll  07.09.2021, 09:57
@marthus

Nein, zumindest je nach Schwerpunkt. Studierende der Physik benötigen extrem häufig partielle Differentialgleichungen, mehrdimensionale Integralsätze und je nach Schwerpunkt Tensoralgebra. Das habe ich zwar alles mal angerissen, aber nie wirklich gelernt. Mein Schwerpunkt war Numerik und im Hauptstudium Numerik gewöhnlicher Differentialgleichungen. Die sind zwar auch wichtig in Physik, aber nicht so wichtig wie partielle.

Gibt Personen die Mathe leichter finden, andere finden Physik leichter.

Ist hald eine persönliche Entscheidung und du solltest das Fach wählen was dich mehr interessiert bzw was dir mehr liegt.