Was ist schneller kleine oder große Reifen?

7 Antworten

bei gleichem tempo keiner.der einzige unterschied der kleine muss sich schneller drehn da er einen kleineren umfang hat wie der große

Wenn die Achse sich mit 200 Drehungen als Beispiel maximal drehen kann. So drehen sich die Reifen = egal wie groß , auch nur 200 mal. Allerdings ist das Gefährt was die Reifen Vorwärtstransportieren mit größeren Reifen logischer weise schneller , da große Reifen mehr ( weg ) pro Drehung zurück legen.

Hallo  L118Leon

Beschleunigen wird das Auto mit kleineren Reifen besser, die Höchstgeschwindigkeit wird mit größeren Reifen erreicht.

Wie sich das aber bemerkbar macht wird nicht so weltbewegend sein

Gruß HobbyTfz

Es kommt nicht auf die Reifengrösse sondern den Abrollumfang drauf an. Aber der ist meist bei allen zugelassenen Reifengrössen etwa gleich gross.

Prinzipiell könnte man mit einem grösseren Abrollumfang aber schnell fahren.

Reifen können nicht schneller oder langsamer sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung