Was ist richtig: "wegen dem neuem Angebot für" ... oder "wegen dem neuen Angebot für"?

8 Antworten

Wegen dem neuen Angebot für.

Wegen des neuen Angebotes für - wäre auch eine Möglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

wegen des neuen Angebots

.. der Dativ ist dem Genetiv sein Tod ....

reblaus53  19.08.2016, 11:00

wollte ich auch gerade schreiben . . .

PWolff  19.08.2016, 11:36

Ausgehend von der Diskussion über "außer mir" vs. "außer ich" erwarte ich für die nähere Zukunft

"von wejen weil dat noje Anjeboot, wa."

Mittlerweile kann man entweder sagen:
"Wegen des neuen Angebots für.."
oder
"Wegen dem neuen Angebot für..."
Auch wenn letzteres ziemlich bescheuert klingt wäre es tatsächlich gegen allen vorherigen Antworten nicht falsch es so auszudrücken.
Lg

frodobeutlin100  19.08.2016, 11:09

Duden sagt

"Umgangssprachlich auch mit Dativ"

das heißt es nicht richtig ....

Genitiv ist richtig

PWolff  19.08.2016, 11:34
@frodobeutlin100

Die deutsche Sprache wird nicht von einem Äquivalent der "Académie Française" verwaltet (die einen bestimmten willkürlich gewählten Sprachstand eisern verteidigt), sondern gehört allen. Wenn genug Menschen die Sprache in einer bestimmten Weise brauchen, ist dies nach dieser Auffassung der Sprache korrekt.

frodobeutlin100  19.08.2016, 11:56
@PWolff

Wird in der Schule aber als falsch gewertet ... und schreibt man so auch nicht in Geschäftspost oder ähnlichem .. da kan man sich schnell einen neuen Job suchen ...

das eine ist eben Straßenslang - das andere Schriftsprache

Bswss  19.08.2016, 13:10
@frodobeutlin100

Nein, SO kann an das nicht sagen. Umgangsprache ist nicht per se grammatikalisch falsch.

GUTES Deutsch wäre nur:

wegen des neuen Angebots für...

"wegen" mit Dativ ("wegen dem neuen ") ist zwar mittlerweile anerkannt, ist aber eindeutig nur Umgangssprache, auf KEINEN Fall schriftfähig.

Die sind beide falsch, da identisch.

Muss heißen "wegen des neuen Angebot(e)s für..."

Herpor  19.08.2016, 11:05

Und da es sich um einen Geschäftsbrief zu handeln scheint, würde ich schreiben: "bezüglich des ...Angebotes..."