Was ist richtig: seit wann bin ich da? oder seid wann bin ich da?

5 Antworten

„Seit wann bin ich da?” ist richtig. Du kannst es dir so merken, dass das Wort „seit” von dem Wort „seitdem” kommt und sich dann auf die Zeit bezieht. Aber „seid” ist eine Form von „sein”.

Seit wann bin ich da?

Seid hat hier nichts verloren. Es ist eine Form von sein - "ihr seid". Manche irren sich, weil es ähnlich ausgesprochen wird.

Seit wann bin ich da?

seit - Zeit

(ihr) seid - (wir/sie) sind

Damit solltest du es dir gut merken können. 😊

Hallo,

auf dieser Webseite ist das, wie ich finde, sehr gut erklärt:

http://www.seit-seid.de/.

AstridDerPu

Der Satz "Seit wann bin ich da?" ist richtig. Denn "Seid" ist eine Form von "Sein", wie zum Beispiel : " Seid ihr schon wach?". Und "Seit" ist eine Form, die in der Zeit angewendet wird, wie eben dein Satz : "Seit wann bin ich da?".