Frage von LessThanThree, 36

Was ist richtig: It sounds totally different oder it sounds totally differently?

müsste nicht "it sounds totally differently" richtig sein? Allerdings findet man dafür nur 9 ergebnisse bei google und bei it sounds totally different findet man 9500. ich verstehe das nicht.

kann das einer erklären?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, 29

Richtig ist,:

It sounds totally different.

Nach Verben wie sound, look, seem, smell .... steht das Adjektiv und nicht das Adverb.
Es geht hier nämlich nicht um das Verb, sondern es geht um eine Eigenschaft des Subjekts. Diese Verben verhalten sich also wie das Verb "be".

She looks good. / The soup smells delicious.  etc.

Kommentar von LessThanThree ,

Vielen Dank!

Kommentar von adabei ,

Ich danke auch.  ☺

Antwort
von Hoedini, 22

Die Silbe -ly im Englischen beschreibt für gewöhnlich (gibt auch spezielle Außnahmen) wie etwas geschieht, also das Adverb. Für dein Beispiel bezieht sich das "totally" darauf, wie sehr "anders (different)" es klingt.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, 9

Achtung!


Nach Verben der Wahrnehmung (verbs of perception) wird kein Adverb verwendet:

   



        - feel = sich anfühlen

   


        - smell = duften


   



   



        - taste = schmecken

   



   



        - sound = klingen

   



   



        - look = aussehen (wie)

   



   



        Hier muss es also heißen:

   



   



        - It sounds (totally) different.

   



   



        - It feels good.

   



   



        - The soup tastes delicious.

   



   



        - It looks fantastic.

       


   



   



        Regeln und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

   



   



     
        :-) AstridDerPu

   














Antwort
von SiViHa72, 17

Totally different.

Du sagst ja auch nicht nichtinicht nicht, oderder?

Antwort
von TomatenToaster, 24

Different ist richtig. Das ly ist doch schon an totally dran, wenn du weißt was ich meine. Aber ich bin zu faul zu erklären, das wird schon reichen xD

Kommentar von LessThanThree ,

ich weiß was du meinst, aber ich wusste nicht, dass "total" ein adjektiv ist.

Kommentar von adabei ,

Das ist allerdings nicht die richtige Erklärung. Auch ohne "totally" würde der Satz lauten_

It sounds different.

Kommentar von TomatenToaster ,

Ist mir kurz danach auch aufgefallen ^^" Dann frage ich mich allerdings warum es totally und nicht total heißt.

Kommentar von JennyNimmerlein ,

different ist ohne "ly" weil es sich auf das Verb sounds bezieht ("unterschiedlich anhören"), welches eine Sonderregelung hat und keine Adverbien zulässt (sondern nur Adjektive, sprich: nur ohne "ly").

totally bezieht sich NICHT auf sounds (nicht "völlig anhören"), sondern auf different ("völlig anders"), es ist darf also in der Adverb-Form stehen.

Kommentar von TomatenToaster ,

Ah, vielen Dank, das ergibt Sinn, hätte ich selbst drauf kommen können ^^" 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community