Kann mir jemand diesen englischen Satz erklären?

6 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=RgGzz3fKINA

Er stammt wohl aus dieser Rede.

Fragest3ller
Fragesteller

Ich wollte nicht den Ursprung des Textes...

Gina1230  28.08.2019, 17:37
@Fragest3ller

Aber in dem Zusammenhang kannst du ihn doch zu 100% verstehen.

Alles andere hier ist Rätsel raten.

rumar  28.08.2019, 18:14
@Fragest3ller

Es lohnt sich aber durchaus sehr, sich diese brillante und einfühlsame Rede zu Herzen zu nehmen ! Dann versteht man auch den zitierten Satz wirklich.

Das Zitat ist fast vom Ende der Rede (23 min 25sec).

Wörtlich bedeutet es so viel wie: Je näher die Welt unseren Fingerspitzen kommt, desto mehr entfernt es sie sich von unserem Herzen. Interpretieren musst du es allerdings selbst.

Fragest3ller
Fragesteller

Würde mich trotzdem um eine Erklärung freuen

Der Satz ist kaum zu übersetzen!

Ich probiere es wörtlich, doch das trifft es nicht:

"Je näher die Welt unseren Fingerspitzen ist, desto weiter entfernt sie sich von unserern Herzen."

Der Haken sind die 'Fingerspitzen'. Denn das bedeutet etwas in der Richtung wie "es geht einfach", "es ist handlich", "es steht bereit", "ich kann es basteln". Ich würde sagen: es ist unübersetzbar. Doch hoffe, den Sinn hast Du.

Fragest3ller
Fragesteller

Der Text geht um technologische Kommunikation, deren Vorteile und Nachteile

Ich befürchte, dass die Welt, je näher sie unseren Fingerspitzen kommt (Anspielung auf Touchscreens), sie sich immer weiter von unseren Herzen entfernt.

Ich verstehe das so, dass wir die Welt nicht mehr spüren/lieben, weil sie für uns zum Objekt in einem technischen Gerät wird, das dadurch an Realität verliert.

Aktuelles Beispiel: Der brennende Regenwald. Zwar finden wir den Anblick der hochschlagenden Flammen schrecklich, aber er tut uns nicht wirklich weh (was er müßte), obwohl ein Teil unserer Welt unwiederbringlich verloren geht.

Woher ich das weiß:Recherche
Wapiti201264  28.08.2019, 17:25

Hej! Was ist das denn???

Gedankenübertragung?

Fragest3ller
Fragesteller
@Wapiti201264

Das ist einfach der exakt gleiche Post? Ich bin verwirrt, habt ihr das aus dem Internet?

Lokajosij  28.08.2019, 17:37
@Wapiti201264

Es leben 8 mrd menxhen auf der Welt . Da gibt es Villeicht noch 100 andere , die genau das gleiche gedacht haben wie wir

Wapiti201264  28.08.2019, 17:43
@Fragest3ller

Nein, ich habe den selbst geschrieben und weder aus dem Internet kopiert, noch hier raus kopiert! Ich bin auch erstaunt! O_O

Ich befürchte, dass die Welt, je näher sie unseren Fingerspitzen kommt (Anspielung auf Touchscreens), sie sich immer weiter von unseren Herzen entfernt.

Ich verstehe das so, dass wir die Welt nicht mehr spüren/lieben, weil sie für uns zum Objekt in einem technischen Gerät wird, das dadurch an Realität verliert.

Aktuelles Beispiel: Der brennende Regenwald. Zwar finden wir den Anblick der hochschlagenden Flammen schrecklich, aber er tut uns nicht wirklich weh (was er müßte), obwohl ein Teil unserer Welt unwiederbringlich verloren geht.

Woher ich das weiß:Hobby