Was ist richtig? In/m neuwertigen/m Zustand?

2 Antworten

Beides ist korrekt. Die Formen unterscheiden sich darin, dass der erste Ausdruck ohne Artikelwort steht, der zweite mit (im = in dem).

Bei „neu(-wertig)“ oder „(sehr) gut“ würde ich gefühlsmäßig keinen Artikel verwenden. Die Regeln zum Nullartikel geben das aber nicht eindeutig her.

Bei „akzeptabel“ oder „schlecht“ hielte ich dagegen einen unbestimmten Artikel für angebracht: „in einem schlechten Zustand“.

Allerdings lässt man den Artikel in stichwortartigen Aufzählungen oft weg.

Fazit: mit „Artikel in neuwertigem Zustand“ bist Du auf der sicheren Seite.