Wie heißt es richtig:Gutem Zustand.....oder Guten Zustand?

16 Antworten

Kommt ganz auf den Zusammenhang an. Wenn du z.B. schreibst: "Die Wohnung muss bei Auszug in gutem Zustand übergeben werden" oder " Die Wohnung sollte bei Auszug in guten Zustand versetzt werden", dann sind das zwei verschiedene Ausdrucksweisen.

kommt auf den rest des satzes an... etw. ist in guteM zustand (weil in deM zustand). aber etw. ist in eineM guteN zustand.

weder noch, beides ist falsch: "Das Fahrrad befindet sich in einem guten Zustand" "Ich kaufe nur Dinge, die sich in einem guten Zustand befinden."

Beides kann richtig sein, es kann so geschrieben werden das Auto ist in einem guten Zustand, das Auto weist einen guten Zustand auf! Es kommt auf den Zusammenhang der Satzgebung an!

Das kommt auf den Satz an.

Das Auto ist in gutem Zustand.

Das Auto ist in einem guten Zustand.