Heißt es "in einem sehr guten Zustand" oder "in einem sehr gutem Zustand"?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

in einem sehr guten zustand ist richtig 94%
in einem sehr gutem zustand ist richtig 6%

11 Antworten

in einem sehr guten zustand ist richtig

Wirklich lustig hier. : D Offensichtlich geht das Sprachgefühl mit der Zeit zugrunde. Es gibt einiges, das wohl fast jeder hier, falsch gemacht hätte... Hier in Deutschland ist das die Entwicklung der Sprache. In Frankreich schützen sie ihre Sprache vor allen möglichen Einflüssen - sie soll sich nicht verändern.

Aber desto mehr Filme, Bücher, oder sonstiges man auf Deutsch konsumiert, desto besser sollte das Sprachgefühl werden. : )

in einem sehr guten zustand ist richtig

es heisst zwar "in gutem zustand", aber weiter ausformuliert heisst es " in einem sehr guten zustand"

Das Fahrzeug war in einem guten Zustand. Wäre es nicht in gutem Zustand gewesen, hätte ich es nicht gekauft

in einem sehr guten zustand ist richtig

Man schreibt ja auch: In einem guten Zustand und nicht in einem gutem Zustand !!

in einem sehr guten zustand ist richtig

In einem sehr guten Zustand oder In sehr gutem Zustand