Was ist Religion für dich?

18 Antworten

Eine Religion ist in erster Linie eine Sammlung von  Axiomen (also als richtig anerkannte Grundsätze, die keines Beweises bedürfen), die von den meisten deshalb als richtig anerkannt werden, weil das von den Eltern so beigebracht wurde oder weil das eben "alle" tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Christ und Agnostiker

Religion ist für mich:

Der Glaube an den nicht (wissenschaftlich) beweisbaren Gott, durch eine nicht als "richtig" beweisbare Religion..

Hebräer 11,1 Es ist aber der Glaube eine gewisse Zuversicht des, das man hoffet, und nicht zweifeln an dem, das man nicht siehet.

Iamiam  03.09.2015, 20:00

oder wie heißt es in dem (übrigens wunderschönen!-) Kirchenlied (Deinem Heiland, deinem Lehrer...):

Was dem Auge sich entziehet, dem Verstande selbst entfliehet, sieht der feste Glaube ein...

Religion ist eine Erklärungsversion für den Sinn des Lebens, sowie eine Perspektive über den Tod hinaus.

Ich bin Christ.

Religion ist stets der Versuch, sich Gott zu nahen; sich IHM wohlgefällig zu verhalten.
Im Gegensazu dazu hat sich Gott uns in Jesus Christus auf Augenhöhe genaht und uns in ihm die Hand zur Versöhnung gereicht.

Bevarian  05.09.2015, 18:51

uns in ihm die Hand zur Versöhnung gereicht.

Wieso? Hab doch gar keinen Streit mit ihr...!    ;)))

Franek  06.09.2015, 19:43
@Bevarian

Mit "ihr" Jesus oder mit "ihr" Gott dem Vater? o.O
Lies nochmal meine Antwort.

Bevarian  07.09.2015, 17:47
@Franek

sich Gott zu nahen;

Ergo ihr! Jesus wird doch in der Regel als Männchen dargestellt...  ;)))

Glaubensfragen auferzwängen,die man selber nicht so teilt oder in einer anderen Definition steht! Man redet nicht darüber,jeder hat seinen eigenen Glauben und niemand versucht Politik damit zu betreiben! Alles Andere ist gelogen und menschenabwürdig!