Was ist rechtliche Schuld?

3 Antworten

Die individuelle Vorwerfbarkeit der Tat, bestehend aus

  1. dem Tatschuldvorwurf - "Der Täter hat etwas rechtlich Missbilligtes getan." und
  2. dem Vorsatzschuldvorwurf - "Der Täter wollte dieses rechtlich Missbilligte tun."

Bei der Fahrlässigkeit ist der Schuldvorwurf die Sorgfaltspflichtverletzung.

Oder meinst du die zivilrechtliche Schuld?

Das ist wenn man etwas macht, für das man vor Gericht verurteilt werden kann.

nanfxD  10.06.2020, 21:50

Nein, das wäre wohl rechtswidrig

annie80  10.06.2020, 21:53
@nanfxD

Kannst du das genauer erklären? Mit Beispielen?

nanfxD  10.06.2020, 21:57
@annie80

Naja, nehmen wir mal nen Beispiel das ein Geisteskranker welcher schuldunfähig einen Menschen umbringt, dann ist das ja eigentlich zu bestrafen. Aber da ein Geisteskranker das nicht vorwerfbar ist wird er nicht bestraft -> 20 StGB

nanfxD  10.06.2020, 22:08
@annie80

Nicht schlimm :) jeden Tag eine Sache lernen ist mein Motto :)

Persönliche Vorwerfbarkeit