Was ist (Quadrofonie) und wozu?

4 Antworten

Das ist der sozusagen der Vorgänger von Dolby Digital 5.1 aus den 1970ern.

Man nutzt dann neben den normalen Stereolautsprechern vorn Rechts und Links ein gleichwertiges Boxenpaar in den hinteren beiden Ecken des Raumes.

Dadurch ist es z.B. möglich einen Hubschrauber akustisch durch den Raum fliegen zu lassen.

Oder es kann die GANZE Akustik eines Konzertsaales oder einer Kirche oder einer Freilichtbühne übertragen werden.

Es gab auch Schallplatten und Plattenspieler, die dazu geeignet waren.

Das Album "The Dark Side Of The Moon" von Pink Floyd gab es z.B. in einer Quadrophonischen Version auf LP.

Bild zum Beitrag

Es gab auch Radiosendungen in Quadro. Die Quadrophonie dieser Zeit war 100% Analog und hat sich wegen des großen Aufwandes nicht durchgesetzt.

Eine gute Erklärung zu dem Thema findest du auf Wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Quadrofonie#

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Musik, HiFi)

Quadro , von vier , ist eine Bezeichnung unter Windows meistens um den TON an deine Ohren zu bringen

Es gibt Mono

Stereo

Ein Tri System - dann gibt es zum Stereo noch ein Lautsprecher Paar in der Mitte

Ein Quadro System

Bild zum Beitrag

5 .1 System also ein Quad System mit einem Center und einer Bass BOX .

dann das 7.1 und so weiter.

Kann man nutzen , So hast du Raum Klang beim Zocken. :)

Bild zum Beitrag

Z.b. C für die Vorderen und E für die Hinteren Stereo Lautsprecher und schon gibts einen Raumklang.

Man kann auch alle Nutzen von A , B , C, D, bis E wenn man entsprechende Analoge Anlage hat.

Mittlerweile gibt es das Digital - und man kann F für Optisch oder G für den Digitalen Koax Anschluss nutzen und dies dann in eine entsprechende 5.1 Anlage drücken.

ցɾᥙടട ﻞσყട⨍αɬടα

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Erfahrung
 - (Technik, Musik, HiFi)  - (Technik, Musik, HiFi)

tidy42
Fragesteller

ist eine Bezeichnung beduetet Tecknik um Ton zu übertagen?

quadrophonie ist so zu sagen audio 4.0 du hast also vier lautsprecher, die im idelafall einzeln angesteuert werden. noch n centerspeakter dabei, und du hast dolby sourrund, mit einem bass dazu dann 5.1

lg, anna

Soweit ich weiß, ist das eine 4 Kanaltonübertagung. War früher mal der Hit, wo es nur Stereo (2 Kanalton) und noch kein
Dolby Sourroundmehrkanalton gab.

tidy42
Fragesteller

LAutsprecher?