Was ist physisch, physikalisch und physiologisch....? alles klingt so gleich...!

5 Antworten

Physisch: den lebenden Körper betreffend. Physikalisch: adjektiv für Dinge, die die Physik betreffen. physiologisch:Meyers Lexikon: physiologisch, die Physiologie, die natürlichen Lebensvorgänge betreffend, auch gebraucht im Sinne von natürlich, normal. - Beispiel: "physiologische Lösung" - Lösung mit dem Blut angepaßter Konzentration. Die Wörter sind aber alle mehrdeutig, der Sinn kommt auf den Zusammenhang der Verwendung an.

physisch bedeutet körperlich

physikalisch bedeutet die Physik betreffend

physiologisch bedeutet die Physiologie betreffend

physisch: körperlich

physikalisch: aus der Sicht der Physik

physiologisch: die Lehre vom Körper des Menschen

physisch: einen Körper betreffend

physikalisch: die Wissenschaft der Gesetze betreffend, die auf Körper einwirken

physiologisch: die Wissenschaft der Funktionen des Körpers betreffend

physisch = körperlich, physikalisch = sich auf die lehre der physik beziehend und physiologisch = lehre vom menschen als teilgebiet der biologie.