Frage von Konzulweyer, 129

Herrschen überall im Universum die gleichen physikalischen Regeln?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von grtgrt, 33

Man geht davon aus, dass überall im Kosmos dieselben physikalischen Gesetze gelten.

Das muss aber nicht heißen, dass sie überall im Kosmos auch dieselben Auswirkungen haben. Wie sich das Resultat physikalischer Gesetze darstellt, hängt nämlich auch davon ab, welchen Wert sog. Naturkonstanten haben. 

Stringtheorie aber hat den Physikern den Verdacht nahe gelegt, das die mindestens 20 sog. "Naturkonstanten", die man kennt und gemessen hat, gar nicht unbedingt ortsunabhängig sind: Es könnte sehr gut sein, dass viele, wenn nicht sogar alle, sich über sehr weite Strecken hinweg gesehen ihrem Wert nach langsam modifizieren könnten. Weite Strecken in diesem Sinne sind Strecken, die deutlich größer - vielleicht sogar um viele Größenordnungen größer - sind als der Durchmesser des von Menschen im Prinzip beobachtbaren Teil des Universums (wer von "unserem" Universum spricht, meint damit stets nur diesen Teil; was sonst noch existieren könnte wird dir klar werden, nachdem du http://greiterweb.de/spw/Multiversum.htm gelesen hast).

Kommentar von Konzulweyer ,

Also, z.B. daß es Planeten gibt, die keine Anziehung haben, oder es keine Trägheit von Masse gibt, oder keine Zentrifugalktaft gibt usw.

Kommentar von grtgrt ,

Nein, soweit geht das nicht. 

Man will heute aber nicht mehr ausschließen, dass die drei von der Gravitation unabhängigen Kräfte in verschiedenen Gegenden des Kosmos andere Stärke haben als in "unserem" Universum.

Solch andere Stärke könnte -- ja müsste -- dort zu Effekten führen, die im durch uns einsehbaren Teil des Kosmos unmöglich sind.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Dass die Stingtheorien sowas annehmen, ist mir allerdings neu.

Ein Link wäre nett, aber nicht sowas schwurbeliges wie in deiner Antwort.

Antwort
von ThomasJNewton, 12

Ich bin kein Physiker. In Physik nur Autodidakt.

Physiker haben auf ihrem Spezialgebiet so etwa das 1000fache an Feinheit, oder Detailwissen.
Ich habe nur eine schwache Ahnung davon, aber Physiker wissen das sehr viel besser, und haben das auch sehr sehr viel genauer überprüft.

Nur ist das halt keine Schlagzeile, dass die Feinstrukturkonstante mit Abweichungen von Zehn-Hoch-Minus-Irgendwas auch vor 13.000.000.000 schon den heutigen Wert hatte.

Aber natürlich wird das gemessen, wie auch die Entfernung des Mondes, auch wenn sich das seit 1915 ganz einfach berechnen lässt. Vielleicht auch schon seit Isaacs Zeiten.
Und seit den Apollo-Missionen, als die Astronauten ein Katzenauge auf dem Mond aufgestellt haben, gibt es diese Beharrlichkeit.
Es wird gemessen, auch wenn es sich ausrechnen lässt, sogar genauer.

Von chinesischen Hofberichterstattern, oder Journalisten, oder Schreibern, kennen wir den Zeitpunkt der Supernova. Heute ist da der Krebs-Nebel und ein Pulsar.

Du hast keine Ahnung, was alles vermessen, protokolliert und kontrolliert wird.
Ich hab auch nur eine Ahnung.

Aber das wäre schon aufgefallen, wenn sich Regeln oder Konstanten geändertet hätten. Bei den meisten jedenfalls.

Antwort
von Coldnez, 65

Davon wird ausgegangen. Überall im Universum war der Mensch noch nicht.

Antwort
von KledeausAut, 58

Das Ziel der Wissenschaft ist es, eben diese Gesetze zu entdecken. Zwar kennen wir schon einige Regeln, oder Gesetzmäßigkeiten die sich immer wieder wiederholen, doch das komplexe Ganze werden wir warscheinlich niemals verstehen. Eine tolle Frage!

Antwort
von Maimaier, 60

Man geht in der Physik davon aus, das überall und immer die Naturgesetze gleich sind. In dem Bereich von Raum und Zeit, der unseren Messgeräten zugänglich ist, kann man das auch überprüfen. Der Rest wird extrapoliert.

Ich könnte mir vorstellen, das die Gravitationskonstante über sehr große Entfernungen abnimmt, das wäre eine einfache Erklärung für das merkwürdige Roationsverhalten von Galaxien, man bräuchte keine dunkle Materie mehr.

Antwort
von Startrails, 23

Hallo,

im für uns beobachtbaren Universum gelten überall die gleichen physikalischen Gesetzmäßigkeiten. Uneinig ist man sich jedoch darüber ob die auch außerhalb davon gelten :-)

Antwort
von dompfeifer, 35

Ja. Nicht die physikalischen Gesetzmäßigkeiten ändern sich mit dem Ort, sondern die physikalischen Gegebenheiten.

Antwort
von Karl37, 37

Es gibt bisher noch keine Anzeichen, dass es nicht so sein sollte. Die physikalischen Gesetze gelten also überall im Universum.

Antwort
von Reggid, 45

scheint so, soweit man es überprüfen kann.

Antwort
von KosmoFreak, 39

Hallo Konzulweyer,

dass überall im Universum dieselben Naturgesetze herrschen, kann zwar nicht bewiesen werden, wird jedoch allgemein angenommen. Dieses Phänomen nennt sich Homogenität des Raums und führt unter anderem zur Impulserhaltung.

LG, KosmoFreak.

Antwort
von FabianUhlit, 56

Weiß man nicht weil ja noch nicht bzw. Nie alles entdeckt

Antwort
von Roderic, 4

Davon geht man aus.