Was ist Nu Goth?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleidungsmäßig würde ich es als eine Mischung aus Goth und Hipster bezeichnen oder einfach als eine moderne Variante von Goth.

Guckst Du auch hier http://nugoth.com/ (der Text links)

Ich kenne diese Richtung leider zu wenig, in Österreich ist mir noch niemand über den Weg gelaufen der sich als Nu-Goth bezeichnen würde, daher kann ich leider nicht wirklich einschätzen ob es sich für die meisten Anhänger von Nu Goth eher um eine Modeströmung handelt von der sie sich bald wieder abwenden (soweit ich weiß wird ihnen das oft unterstellt) oder ob sie wirklich Goths sind die einfach diesen Stil pflegen.

vantablack187  28.02.2021, 09:54

Die Aussage des "Hipsters" ist sowohl unnötig als auch unzutreffend, da es mit der eigentlichen Bedeutung der Begrifflichkeit und Stilrichtung absolut nichts zu tun hat.
Es handelt sich tatsächlich um eine neuere und "offenere" Definition und Auslegung des Gothic-Themas und wird zuletzt von vielen Personen vermehrt als rein modische und weniger morbide Spielart angenommen. Daher wahrscheinlich auch der Bezug zu den Hipstern, wobei das eher im Bezug auf die Menschengruppe anzuwenden ist, die es als rein modischen und temporären Trend annimmt und mit der zugrunde liegenden ursprünglichen Thematik nichts zu tun hat.