Was ist Nichiren-Buddhist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nett von Dir, dass Du mir Extra - ohne dass wir das abgesprochen hätten - die Plattform gibst;)

  • Der N.-B. glaubt daran, dass JEDER (also wirklich jeder! Auch Putin und Kim Jong Un!) die Möglichkeit hat, in diesem Leben und in dieser Welt ein Buddha zu werden!
  • Er glaubt an die Kraft des "mystischen Gesetzes von Ursache-Wirkung, Werden-Vergehen"
  • Er glaubt an seine eigene Buddhaschaft und die der Anderen (wenn er gerade in einem "guten Lebenszustand" ist - sonst nicht:(
  • Er versteht die "Götter", von denen in buddhistischen Schriften und Sutren die Rede ist, nur als helfende oder gefährdende Funktionen (da der Buddhismus aus dem Hinduismus heraus entstanden ist) - nicht als "übermächtige Schöpferwesen" wie die abrahamitischen Religionen
  • Er hat nichts gegen "Hater" - er ist nicht empört über "Hate-Kommentare" - er ist nicht beleidigt, wenn man seine Religion als blöde, absurd oder lächerlich bezeichnet;)

tomo1946  20.03.2024, 20:45

Was Du sagst, gilt für den Buddhismus allgemein!