Ist Fegefeuer das selbe wie hölle?

7 Antworten

Zunächst, es gibt keine 100% eindeutige Sicht, die alle Christen teilen.
Meine Überzeugung dazu ist: DIE ewige Hölle existiert nicht, das basiert auf Übersetzungsfehlern bzw. Falschdarstellungen der kath. Kirche, schon seit sehr langer Zeit.
Fegefeuer ist ein Begriff, den man schon eher verwenden kann, obwohl man sich dabei auch bewusst sein sollte, dass das Wort letztlich trotzdem nur eine Metapher ist für Leiden, Schmerz etc., nicht unbedingt für Feuer im engeren Sinne.

Es gibt dunkle Sphären in der geistigen Welt, die der Läuterung dienen, wo die Seele leidet und gefangen ist aufgrund ihrer Verfehlungen. Entscheidend ist, dass das immer eine endliche Zeit ist, bis es der Seele gelingt sich zu läutern, wirklich tief zu bereuen, moralisch sich weiterzuentwickeln, um Vergebung und Hilfe zu bitten und mit der Gnade Gottes aufzusteigen und errettet zu werden.

Im konventionellen theologischen Bereich gibt es für diese Detailfragen keine mir bekannten Quellen, z. B. die Bibel sagt dazu nichts. Aus der geistigen Welt gibt es aber schon lange hierzu Informationen, wenn man bereit ist zu sehen und zu hören (Non-Mainstream). Daraus erfolgt dann noch folgende Antwort: Wie lange das Verweilen in den niederen Sphären dauert, zur Läuterung, hängt immer von der Schwere der Verfehlungen ab und der individuellen seelischen Fähigkeit die eigenen Verfehlungen zu erkennen, zu bereuen, zu lernen/zu überwinden und auch den nötigen Demut zu haben, um Hilfe zu bitten. Es kann zeitlich z. B. 1 Jahr sein oder in extremen Fällen auch z. B. 1000 Jahre (man sollte dazu jedoch wissen, dass nach dem physischen Tod durch die höherdimensionale geistige Existenzweise außerhalb unserer konventionellen Raum-Zeit kein normales Zeitempfinden besteht; die "Jahre" werden also nicht in ihrer ganzen Länge wahrgenommen, sondern nur "eine lange Zeit").

Ziel der Leiden ist jedenfalls nie das Strafen an sich, wie es manche leider falsch verstehen (das wäre keine universelle/göttliche Gerechtigkeit und Gnade/Liebe), sondern das die Seele lernt und sich weiterentwickelt, wofür manchmal aber Schmerz nötig ist, wenn hartnäckig falsche Wege im physischen Leben eingeschlagen wurden.

Es gibt die Geisterwelt, der Ruheort, wo alle auf die Auferstehung warten.

Die Hölle ist etwas anderes.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Das haben sich Menschen ausgedacht, um andere Menschen einzuschüchtern, damit sie sich im Leben nicht ganz so mies verhalten.

Genauso gut kannst du an den Weihnachtsmann oder den Yeti glauben.

Nein, ist nicht das Gleiche.

Das Fegefeuer ist für die Menschen, die zwar in den Himmel kommen, aber unartig waren. Dort werden sie dafür bestraft und so gereinigt. Nach dieser Reinigung geht es ab in den Himmel.

Die Hölle ist als nicht das Fegefeuer.

Das Fegefeuer erfährt, wer in der Gnade Gottes stirbt, aber noch nicht vollkommen geläutert ist, um die Heiligkeit zu erlangen, die notwendig ist, in die Freude des Himmels eingehen zu können. Das Purgatorium ist somit völlig verschieden von der Bestrafung der Verdammten in der Hölle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fegefeuer

Das Naraka ist nicht ewig, die christliche Hölle schon.

Wobei es sowohl Christen als auch Buddhisten gibt, die die Hölle nicht für real halten.

Hm...

Ja (4.Mose 16,33; 2.Petr.2,4).

das "Fege" (Offb.20,15)

ist hinzu gedichtet (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche