Was ist neutrales Öl?

12 Antworten

Es gibt nur drei relativ "geschmacksneutrale" Öle und das sind Sonnenblumenöl, Distelöl und dieses gepanschte Pflanzenöl. Alle anderen sind aufgrund ihres Geschmacks einwandfrei zuzuordnen. Wieso nicht nur hier, sondern auch in anderen Publikationen immer wieder davon die Rede ist, dass Rapsöl geschmacksneutral sein soll, ist mir ein absolutes Rätsel. Entweder die haben das noch nie probiert oder leiden an Geschmacksverirrung. Zum Thema Ghee sei angemerkt, dass es sich hierbei um Butterschmalz handelt, das auch nach Butter schmeckt. Für den Kuchen zu schade, weil da ganz normale Butter genausogut ist. Kuchen wird in den seltensten Fällen bei über 205° C gebacken, was den Einsatz von Ghee rechtferrtigen würde.mfg tiberium

figelinsch  24.04.2014, 12:36

Reisöl riecht nach nahezu gar nichts. Und hat seinen Rauchpunkt bei erst 254°C

Pangaea  24.04.2014, 12:42

Naturbelassenes Rapsöl ist alles andere als geschmacksneutral, da gebe ich dir recht. Aber raffiniertes Rapsöl hat praktisch keinen Eigengeschmack mehr und behält trotzdem seine positiven Eigenschaften auf die Blutfette.

Mit neutralem Öl ist Öl ohne Eigengeschmack gemeint, z. B. Sonnenblumenöl, Pflanzenöl, Rapsöl, u.s.w. Olivenöl nimmt man eher für deftige Sachen, schau mal:

KOCHEN, BRATEN, FRITIEREN: SPEISEÖLE

Speiseöle sind nicht nur zum Braten, Frittieren oder Backen wichtig, sie dienen auch unserer Gesundheit und versorgen uns mit wichtigen Fettsäuren.

Olivenöl

OLIVENÖL - LECKER IM SALAT

Das pflanzliche Öl wird aus den sonnengereiften Früchten des Olivenbaums hergestellt. Durch sein feines Aroma eignet es sich besonders für knackige Salate und andere kalte Speisen.

Sonnenblumenöl

SONNENBLUMENÖL - EIN ECHTER ALLROUNDER

Mild im Geschmack und vor allem in kaltgepresst From reich an Vitaminen und wertvollen Fettsäuren.

Erdnussöl

ERDNUSSÖL - BELIEBT IN DER ASIA-KÜCHE

In der asiatischen Küche wird Erdnussöl seit langem zum Braten im Wok verwendet. Es ist sehr hoch erhitzbar und eignet sich daher generell zum Braten oder Frittieren.

Kürbiskernöl

KÜRBISKERNÖL - FÜR RAFFINIERTE SALATE

Ein sehr delikates und teures Öl, das sich aufgrund des ausgeprägten Nussaromas besonders zur Verfeinerung raffinierter Salate eignet.

Leinöl

LEINÖL - WIRD IMMER BELIEBTER

Das würzige Öl wird aus Leinsamen gewonnen und ist äußerst luftempfindlich. Es kann daher schon nach kurzer Zeit einen bitteren Geschmack entwickeln.

Maisöl

MAISKEIMÖL - NUR FÜR KALTE SPEISEN GEEIGNET

Beim Erhitzen werden viele der wertvollen Inhaltsstoffe zerstört. Maiskeimöl eignet sich deshalb besser für die Zubereitung von Salaten oder anderen kalten Speisen.

Maiskeimöl

SESAMÖL - NICHT AUS DER ASIA-KÜCHE WEGZUDENKEN Bekannt aus der asiatischen Küche wird es hier vor allem zum Braten verwendet.

Sesamöl

WALNUSSÖL - INTENSIVES AROMA

Charakteristisch ist vor allem das intensive, nussige Aroma des Öls. Darüber hinaus enthält es viele wertvolle ungesättigte Fettsäuren.

TRAUBENKERNÖL - DER MERCEDES UNTER DEN ÖLEN

Ein sehr exklusives und teures Öl, dass sich am Besten für die Zubereitung von Salaten eignet.

Traubenkernöl

ARGANÖL - ORIENTALISCHER GENUSS

Das aus Marokko stammende Öl hat eine goldene Farbe und ist rauchig im Geschmack.

Palmöl PALMÖL - IN DEN SCHLAGZEILEN Dieses Öl eignet sich perfekt zum Kochen, Braten, Backen und Frittieren. Durch die starke Nachfrage, vor allem als Benzinersatz für Autos, werden die tropischen Regenwälder immer stärker abgeholzt.

Palmöl Speiseöle SPEISEÖLE: DIE HERSTELLUNGSMETHODEN Für die Herstellung werden die Samen und Früchte verschiedener Pflanzen verwendet. Man unterscheidet im Allgemeinen zwischen kaltgepressten und raffinierten Speiseölen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.essen-und-trinken.de/kochschule/specials/oel

Neutral bedeutet gewöhnlich sowohl geschmacksneutral wie auch thermisch belastbar.

Die thermische Belastbarkeit hängt vom Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren in der jeweiligen Triglyceridmischung ab. Es gilt: je kleiner die mehrfach ungesättigten Fettsäureanteile, desto höher die thermische Belastbarkeit. Allerdings gilt es zu beachten: Nur wenn der Gehalt an Triglyceriden mehrfach plus einfach ungesättigter Fettsäuren über ca. 70 % liegt, bleibt das Öl bei Raumtemperatur auch noch fließfähig (s. Schaubild).

Ob ein Öl nach etwas schmeckt, hängt dagegen von nicht fettartigen Stoffen ab, die bei der Fettgewinnung - bei der "Kaltpressung" im Übrigen ganz gewollt - aus der Pflanze mit extrahiert werden. Unerwünschte Geschmacksstoffe - wie sie insbesondere bei Ausbeute steigernden Extraktionsverfahren unter Anwendung von Hitze oder Lösungsmittel ganz unvermeidbar auftreten - werden durch nachgeschaltete "Raffinationen" sehr effektiv entfernt.

Fazit: Als geschmacksneutrales hitzbelastbares Öl empfiehlt sich eines mit wenig zwei- und mehrfach gesättigten Fettsäureanteilen, das abschließend raffiniert wurde (das sind im Übrigen die preiswertesten Öle, die jeder Sortimenter in Hülle und Fülle anbietet!).

 - (backen, Öl, neutral)

Öl ohne großen Eigengeschmack. Olivenöl schmeckt zu kräftig. Eher Sonnenblumenöl (ungesund).

figelinsch  24.04.2014, 12:36

Was soll an Sonnenblumenöl ungesund sein?

Pangaea  24.04.2014, 12:39
@figelinsch

Ist es nicht. Es ist nur weniger gesund als man in den 1970er Jahren dachte.

Sonnenblumenöl enthält viele mehrfach ungesättigte Fettsäuren, das senkt die Blutfette. Leider senkt es nicht nur die "schlechten" Fette, sondern auch die "guten". Insofern sind Olivenöl oder Rapsöl mit ihrem hohen Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren noch gesünder - sie senken nur die "schlechten" Fette und lassen die guten in Ruhe.

Hopsfrosch  24.04.2014, 15:20
@Pangaea

Liebe Pangaea, da hast du was verwechselt! Einfach ungesättigte Fette bildet der Körper auch selber und ist für die ERnährung daher irrelevant. Olivenöl enthält z.B. haupsächlich einfach ungesättigte Fettsäuren. Es schmeckt halt nur gut.

Sonnenblumenpö, Maiskeimöl und besonders Distelöl sind reich an den wertvollen mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die imstande sind, den Cholesterinspiegel minimal zu senken. "Gute" Fette, die HDL (high density Lipoproteine) im Blut können gottseidank nicht durch andere Fette "geswenkt " werden.

Am wertvollsten ich Leinöl, welches scih aber aufgrund des starken Eigengeschmackes eigentlich nur für Pellkartoffeln mit Quark mit Leinöl eignet.

Die Qualität eines Öles kannst du daran erkennen, dass ab einer bestimmten Menge " reich an mehrfach..." usw. draufsteht. Das ist gesetzlich geregelt. Auf minderwertigen Ölen steht dann nur "enthält mehrfach..." usw.

LG, deine Diätassistentin und Ernährungsberaterin

Nein. Unter "neutrales Öl" versteht man ein geschmacksneutrales Öl, das kann also entweder Sonnenblumenöl oder Maiskeimöl oder Erdnussöl oder Sojaöl oder raffiniertes Rapsöl sein. Oder das ominöse "Pflanzenöl", wo keiner weiß, was es ist. Eben alles, was keinen deutlichen Eigengeschmack hat.

Olivenöl, Kürbiskernöl oder die Nuss-Öle scheiden in diesem Fall aus..

Hopsfrosch  24.04.2014, 15:22

Erdnussöl und Sojaöl haben auch einen Eigengeschmack. Finde ich.

Pangaea  24.04.2014, 16:28
@Hopsfrosch

Sojaöl nehme ich selber irgendwie niemals, das habe ich nur gelesen. Erdnussöl nehme ich immer zum Braten, weil es sich hoch erhitzen lässt. da stelle ich keinen Eigengeschmack fest - aber ich habe es auch noch nie im Salat probiert.