Was ist NC- gesteuert?

2 Antworten

Heute ist "NC" dasselbe wie "CNC".

Früher, als noch mit Lochkarten oder Stecksystemen gearbeitet wurde, war das noch anders.

Im Grunde bedeutet das, dass die Maschinen über eine elektronische Steuereinheit verfügen, also Programme abarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich/ Messtechniker

Kannst du im allgemeinen als Gleich sehen. Ältere Formen von NC-Maschinen wurden durch Lochstreifen gesteuert, neuere durch Computer (CNC-Maschine)