Was ist mit ,,westlicher Lebensweise" gemeint?

sprecherauswien  19.12.2023, 17:15

Welche Religion?

Molly377
Fragesteller

Salafisten bzw. Islam

2 Antworten

Eine Frage mit Vorurteilen. Ist die Lebensweise eines US-Amerikaners gleich der eines Slowenen? Sind Russen dann westliche Lebenseise oder östliche?

Wenn Demokratie damit gemeint sein sollte: haben Japaner keine?

tevau  19.12.2023, 17:18

Der Begriff "westliche Lebensweise" ist nicht so scharf geografisch abgrenzbar wie Du es offenbar verlangst. Auch in den USA können Menschen der westlichen Lebensweise entsagen, und auch im Iran können Menschen in westlicher Lebensweise leben.

binschonda100  19.12.2023, 17:30
@tevau

Danke für den Versuch mir auf die Sprünge zu helfen!

Ich verlange gar nichts- jeder soll so leben wie er mag. Ich will damit nur ausdrücken, dass oft Begrifflichkeiten verwandt werden, die nicht eindeutig sind.

Wo ist die östliche Lebensweise? Zwischen Japan oder Korea und Indien bestehen erheblich Unterschiede in der Lebensweise... auf welchen gemeinsamen Nenner kann man die begrifflich bringen?

Sind Russen westlicher als Südkoreaner? Wenn das so ist, wieso haben wir Ost-West Konflikte?

Es wäre schön, wenn man die "Schubladen" besser fassen würde.

tevau  19.12.2023, 17:55
@binschonda100
östliche Lebensweise

Den Begriff kenne ich nicht, er ist mir noch nie begegnet.

die "Schubladen"

Der Begriff "westliche Lebensweise " ist eben keine Schublade, sondern die Bezeichnung für ein bestimmtes gesellschaftliches Lebenskonzept

binschonda100  19.12.2023, 17:58
@tevau

das mag sicher für Dich so sein- da will ich nicht widersprechen. Was ist denn in Südkorea für eines oder in Singpore? Aber ok, ich will ja nicht examinieren, sondern nur meine Auffassung kundtun. Wi haben doch keinen Wettbewerb.

Arbeit-Kaufen-Arbeit-Kaufen-Arbeit-Kaufen

Konsumieren

tevau  19.12.2023, 17:52
Arbeit-Kaufen-Arbeit-Kaufen-Arbeit-Kaufen Konsumieren

Nein, das tun auch Chinesen.