was ist mit Verzweigungsgrad gemeint?

1 Antwort

Wenn eine C-Kette ganz gerade ist ohne methylgruppen etc. Dann ist die siedetemperatur vergleichsweise groß, weil die Angriffsfläche der van der waals kräfte größer ist als bei "rundlicher" geformten ketten die weitere Gruppen besitzen also verzweigt sind. Wenn das Sinn ergibt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Abood303
Fragesteller

"Je größer die Masse eines Moleküls ist, desto länger ist die Kette, umso höher ist die Siedetemperatur, umso stabiler ist das Molekül"

Stimmt die oben genannte Aussage?