Was ist mit "nicht reduzierte Enden" in Bezug auf Dextrine gemeint?

Kajjo  05.02.2024, 13:51

meinst du "nicht reduzierende Enden"?

plasmalemma
Fragesteller

Ja genau sry

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Oligo- und Polysaccharide haben auf der einen Seite ein Halbacetal, das oxidiert werden kann und selbst somit andere Moleküle reduzieren kann. Auf der anderen Seite endet das Molekül mit der alkoholischen Seite -CH2-OH, was in biologischen Reaktionen typischerweise nicht reduzierend wirkt.

In Glykogen und anderen stark verzweigten Dextrinen liegen typischerweise sehr viele nicht-reduzierende Enden vor, aber nur ein einziges reduzierendes.

Hier eine Grafik zu Glykogen:

Bild zum Beitrag

beachte: Es sollte "nicht-reduzierend" heißen, nicht "nicht-reduziert".

 - (Chemie, Biologie, Enzyme)
plasmalemma
Fragesteller

Vielen Dank!