Frage von sunshine13,

Was ist mit Mutter-und Tochterstadt gemeint?

Im Internet habe ich nichts genaues gefunden, deshalb frage ich einfach mal hier.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von almmichel,

Aufgrund von Ernährungsproblemen musste ein Teil der Bevölkerung einer Mutterstadt auswandern und eine Kolonie (= Tochterstadt) gründen. Auswanderer aus einer Tochterstadt gründeten so eine Enkelstadt.

Antwort
von WOLF1961,

Hallo,

ich schon:

http://www.cosmiq.de/qa/show/706964/Was-bedeutet-Mutterstadt-und-Tochterstadt/

Eine Apoikie (griechisch ἀποικία) war im antiken Griechenland eine Tochterstadt, die von einer anderen Stadt (metropolis, „Mutterstadt“) aus gegründet wurde, aber als unabhängige Polis mit eigenem Bürgerrecht galt. Im modernen Sprachgebrauch wird eine Apoikie auch als „Kolonie“ oder (etwas veraltet) „Pflanzstadt“ bezeichnet.

Eine andere Form der Tochterstadtgründung war die Kleruchie, deren Bewohner das Bürgerrecht der Mutterstadt behielten. Gleiches gilt für die Bewohner von Emporia, die keine Siedlungskolonien, sondern Handelsstützpunkte waren.

Ein Apoikie blieb meistens in einem engen Verhältnis zu ihrer Mutterstadt, z. B. im kultischen Bereich. Mitunter kam es allerdings auch zu Spannungen; bekannt ist der Konflikt zwischen Korinth und Korkyra.

Gruß aus Hagen

Antwort
von mugie77,

mutter u tochter wohenen zu sammen in einer stadt# mutter u tochter treffen sich in eienr stadt

so wie ich heute :)

Antwort
von schildi,

schau hier mal http://de.wikipedia.org/wiki/Apoikia