Darf der Mann seiner Frau verbieten ihre Mutter zu besuchen?

12 Antworten

Von Experte 7veren bestätigt

Nein selbstverständlich nicht

Die Mutter hat im islam eine sehr hohe Platz und die Kinder müssen ihr Eltern ihr Eltern pflegen und mit ihnen immer gut sein

Auch wenn die Kinder und Mutter im Streit sind das Kind soll trozdem die Nähe suchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
Paciencia
Fragesteller

Danke schön

Ich als Muslim habe es auch nicht im Internet so eine Regel gefunden. Nicht mal meine Familie macht so etwas.

Wenn für eine angebliche Regel keine genaue Untermauerung von vertrauenswürdigen Menschen gibt, dann würde ich auf so eine wahrscheinlich erfundene Regel einen Vogel zeigen.

Höhst wahrscheinlich hat dein Mann (wenn du eins hast) dieses "Wissen" von einem Sekten-Hoça und kam wohl nicht auf die Gedanken diesen zu hinterfragen.

MfG

Mickey

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh an sich nein, weil sie auch verpflichtet ist, ihre Familie/Verwandtschatsbande zu pflegen. Nur bei absoluten Ausnahmen aber das muss man genauer betrachten und einen Imam/Gelehrten fragen.

Woher ich das weiß:Recherche
Florabest  24.07.2023, 17:49

Aber dieser ungelehrte Imam hat darüber auch nicht zu befinden.

verreisterNutzer  24.07.2023, 17:50
@Florabest

Ein Imam kann nur ein Ratschlag geben. Was das Ehepaar daraus macht, ist ihnen selber überlassen.

Rider214  24.07.2023, 18:01

Nicht mal ein gelehrte kann das verbieten

Es gibt endliche hadiese wo der Prophet sagt wie wichtig die Mutter ist und dann der Vater

Sogar Allah sagte im Quran (Sure 17: al-Isra (Die Nachtreise)

وَقَضَى رَبُّكَ أَلاَّ تَعْبُدُواْ إِلاَّ إِيَّاهُ وَبِالْوَالِدَيْنِ إِحْسَاناً إِمَّا يَبْلُغَنَّ عِندَكَ الْكِبَرَ أَحَدُهُمَا أَوْ كِلاَهُمَا فَلاَ تَقُل لَّهُمَآ أُفٍّ وَلاَ تَنْهَرْهُمَا وَقُل لَّهُمَا قَوْلاً كَرِيماً* وَاخْفِضْ لَهُمَا جَنَاحَ الذُّلِّ مِنَ الرَّحْمَةِ وَقُل رَّبِّ ارْحَمْهُمَا كَمَا رَبَّيَانِى صَغِيراً* رَّبُّكُمْ أَعْلَمُ بِمَا فِي نُفُوسِكُمْ إِن تَكُونُواْ صَالِحِينَ فَإِنَّهُ كَانَ لِلأوَّابِينَ غَفُوراً}
23Und dein Herr hat bestimmt, daß ihr nur Ihm dienen und zu den Eltern gütig sein sollt. Wenn nun einer von ihnen oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen, so sag nicht zu ihnen: „Pfui!“ und fahre sie nicht an, sondern sag zu ihnen ehrerbietige Worte.
24 Und senke für sie aus Barmherzigkeit den Flügel der Demut und sag: „Mein Herr, erbarme Dich ihrer, wie sie mich aufgezogen haben, als ich klein war.“
25 Euer Herr weiß sehr wohl, was in eurem Innersten ist. Wenn ihr rechtschaffen seid, so ist Er gewiß für die sich (zu Ihm) stets Bekehrenden Allvergebend.

Und dabei muss man den Satz (فَلاَ تَقُل لَّهُمَآ أُفٍّ وَل) beachten den die Buchstabe (ف) ist die schwechste Buchstabe in arabischen

Und Allah sagt ( so sag nicht zu ihnen: „iff“) also Allah hat extra diese Buchstabe genommen damit wir wissen wie sehr wir undere Eltern schätzen sollen

verreisterNutzer  24.07.2023, 18:03
@Rider214

Ja natürlich aber manche Eltern beleidigen Allah und wollen ihr schaden oder sind z.B Drogenabhängige und bringen sie auch in Verbindung mit solchen Dingen, deswegen.

Rider214  24.07.2023, 18:13
@verreisterNutzer

Trodem sollte man sie besuchen

Das sie Allah beleidigen oder Drogen nehmen usw ist eine Sache also eine Sünde für die Mutter

Das Kind sollte trodem versuchen ihr Eltern nichts sehr aus dem gehen oder mit seine Mutter im Streit kommen

Ein Mann fragte mal Propeht ﷺ : Wer verdient meine gute Gesellschaft am meisten? Der Prophet sagte: deine Mutter!

So fragte der Mann wieder und wer dann: der Prophet sagte dann wieder: deine Mutter!

und dann frage er noch einmal: und wer dann? Der Prophet antwortet wieder: deine Mutter!

Und der Mann fragte dann zum letzten Mal und wer dann? so sagte der Prophet dein Vater

Gaaaaamze0  24.07.2023, 18:15
@verreisterNutzer

Der Gesandte Allah's ﷺ hat die Beziehung mit seinem Onkel gepflegt, trotz das Er gegen sein Neffe angekämpft und gegen die Religion Allah's war. → Wie ist es dann mit der Mutter subhānallah!

Zudem ist die Beziehung zwischen Eltern und Kind emotional anders als andere Familienmitglieder. Wenn die Eltern abscheuliche Dinge tun, dann kann man den Kontakt mindestes etwas minimieren aber komplettes Kontaktabbruch ist verboten.

Das Kind kann zudem versuchen, die Eltern von Sünden abzubringen und nette Worte sagen. Den Islām repräsentieren und das Gefühl geben, dass man sich als Kind um die Eltern sorgt.

verreisterNutzer  24.07.2023, 19:29
@Rider214

Ja klar aber was bringt es, wenn die Mutter nicht bei sich ist und dem Kind auch dazu drängt? Sowas habe ich öfters mitbekommen und könnte verstehen, wenn der Mann das dann sagt. Man kann ja telefonieren in so einem Fall

verreisterNutzer  24.07.2023, 19:31
@Gaaaaamze0

Ich sehe das alles ja genauso aber ich kann auch verstehen, wenn der Mann ihr das sagen würde, weil es gibt Fälle, wo die Eltern im Rausch sind und das Kind dazu drängen. Die ganze Atmosphäre im Haus ist voller Rauch und Drogen. Man kann ja immernoch telefonieren

Wer einem vermeintlich geliebten Menschen irgendwas "verbietet", der sollte, egal welcher Relogion angehörig, sich fragen, ob er noch ganz richtig tickt.

Die Relogion ist nicht Gesetz. Das Gesetz sagt: Nein, er darf es nicht verbieten. Damit sollte die Sache klar sein.

Wa'aleykum assalam,

Nein, darf er nicht.