Welcher Stein ist es?

3 Antworten

Ein Feuerstein, entstanden im Erdzeitalter Maatrichtien und als Moränen-/Schottermaterial in den Raum Hamburg gekommen.

Hallo niran115,

ja, das sieht wie ein roher schwarzer Sternsaphir. Sehr selten und sehr sehr teuer. Ich würde sonst mal im nächsten Museum oder Schmuckgeschäft den Preis einschätzen lassen. Soweit ich weiß bekommt man ca. 80-100 Euro pro Karat.

LG Malik

Woher ich das weiß:Hobby
Clabautermann  12.01.2024, 11:30

Ironie aus, so viel Zeit muss sein.

Zu den bedeutendsten Fundorten von Saphiren gehören Sri Lanka und Madagaskar. Saphire aus Kaschmir (Indien) und Burma werden von Edelsteinliebhabern ebenfalls hoch geschätzt, sind auf dem Markt aber selten geworden. In Thailand, Montana (USA), Australien, Kambodscha und Nigeria werden ebenfalls Saphire produziert. Die Edelsteine werden gewonnen, indem

Quelle: https://www.steine.de/edelsteine/saphir

Solche Edelsteine liegen bestimmt nicht in der Gegend von Hamburg einfach so auf dem Boden rum.

Sandlerkoenig07  12.01.2024, 14:51

Total unsinnige Antwort, dass das ein "Sternsaphir" sei.