Was ist mit mir los?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschwister hat man einfach, man bekommt sie oder man ist selbst schon da, wenn sie auf die Welt kommen. Das kann man nicht entscheiden. Es ist also erstens mal nicht die Pflicht, dass man sie als Freunde sieht. Das klingt vielleicht hart, aber ich glaube es ist letztendlich doch so.

Es verbindet einem aber andererseits mit einem Geschwister doch mehr als man glaubt. Denn es ist eine eizigartige Verbindung, die es sonst nicht mehr in dieser Art geben kann. Man kann (oder sollte) sich also, wie ich finde, mit ihnen schon arrangieren. Oft sind sie ganz verschieden wie man selbst und man fragt sich, ob man sie sich als Freunde auch ausgesucht hätte. Die (ehrliche ) Antwort ist oft: nein. Und ich kenne ein paar Leute, die das auch so finden. Es gibt aber andererseits oft Geschwisterpaare, die wie sehr gute Freunde wirken, Das ist dann ein Glücksfall, den man auch zu schätzen wissen sollte.

Ich habe einen 3 Jahre jüngeren Bruder, der auch so ziemlich anders ist als ich. Wir haben miteinander (denn es war in dern 70ern nicht anders möglich) in einem Zimmer gewohnt, was oft nicht einfach war. Trotzdem haben wir es auch oft lustig gehabt , aber auch andereseits viel gestritten, aber niemals lange. Klar, wir wußten, dass wir letztendlich aufeinander angewiesen sind. Heute haben wir insgesamt recht guten Kontakt, beider haben Familie mit Kinder (n). Aber es ist auch nicht so , dass wir sehr oft Kontakt miteinander haben. Ich habe (und andere auch) zB die Meinung, dass er sich gerne in das Leben anderer mischt, und das ist nicht immer angenehm. Aber alles in allem ist es o.k.

Versuche eben vielleicht, die Beziehung zu deiner Schwester als etwas Interessantes zu sehen, ab und zu etwas zu probieren, was das Verhältnis verbessern könnte. Sieh es eben nicht als Pflicht, dass du sie wirklich lieben solltest. Die Tatsache, dass sie aber eben jetzt da ist, kann man auch als etwas positiv Gegebenes sehen und das Beste draus machen. Vielleicht könnt ihr gegenseitig auch mal voneinander lernen. Jede auf ihre Art. Das kann sich ja auch erst später entwickeln.

ich kenne auch Geschwisterpaare, die total zerstritten sind. Das finde ich auch wieder nicht notwendig. Geschwister können letztendlich auch dazu beitragen, dass man sozial verantwortlicher wird. Es stimmt aber auch, dass die Rolle der Älteren stets ein ander als die der jüngeren ist und man sich das schwer vorstellen kann, sich in die Lage der andere herinzuversetzen. Trotzdem kann man es probieren.

Immer gut drauf zu sein mit Geschwistern , das funktioniert sowieso nicht. Aber ab und zu kann es wirklich nett sein.

Vielleicht kannst du das eine oder andere gebrauchen 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung