Was ist mit meiner Festplatte los (intern)?

,

geht immer wieder aus & wieder an

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt danach, dass die grade am Kaputtgehen ist. Ich würde die so schnell als möglich ersetzen (nachdem ich natürlich überprüft habe, dass es Fehler auf der Hardware gibt).

Tomatenveteran
Fragesteller

wie überprüfe ich das)

evtldocha  30.08.2023, 17:31
@Tomatenveteran

Das kann ich Dir nicht sagen, da ich kein Windows mit physischen Platten benutze und falls ich eine Windows-Platte prüfen müsste, würde ich die ausbauen und mit meinem Linux-Rechner verbinden und dort analysieren. An Deiner Stelle würde ich zuerst einmal in die Ereignisanzeige von Windows gehen und dort nachsehen, ob ich was finde. Im Gerätemanager kannst Du auch mal nachsehen. Ansonsten müsstest Du Dir ein Plattentest-Tool für Windows besorgen (CrystalDiskinfo eventuell - aber wie gesagt: Ich kenne das nicht aus eigener Erfahrung, da ich unter Linux eigentlich nur in den Bootlog schauen muss, um SATA resets, SCSI errors etc. zu sehen und dann zu wissen, dass es an der Zeit ist eine neue Platte zu kaufen).

Fall für den Recycling Hof, neue kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Da wird bald ein Crash sein, tausche sie noch aus, bevor sie kaputtgeht. Da kannst du eventuell die Daten sichern

Prüfe die SMART-Werte mit Crystal DiskInfo. Was kommt dabei raus?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
Tomatenveteran
Fragesteller

Schaue ich später