Festplatte fällt immer für Sekunden aus was tun?

1976ECO  25.08.2023, 22:00

Auf was für einem Rechner mobil oder desktop, sind die Festplatten installiert? Angaben, die in Ihrer Frage fehlen.

030345
Fragesteller

Betriebssystem

Windows 10 Pro 64-bit

CPU

AMD Ryzen 5 1600X 49 °C

Summit Ridge 14nm Technologie

Motherboard

ASRock B450M Pro4 (AM4) 40 °C

1976ECO  25.08.2023, 22:02

Sind es mechanische Festplatten? Ich kenne Leute, die sagen auch zu SSHD's, SSD's, SSD's M.2 und SSD's M.2 NVMe - Festplatten.

030345
Fragesteller

Die Festplatte ist eine HDD-Festplatte (TOSHIBA HDWD260)

1976ECO  25.08.2023, 22:07

Wann trat der Fehler mit dem Laufwerk/Speichermedium auf? Ich weiß es nicht. Sie sitzen davor. Angaben, die oben in Ihrer Frage fehlen.

030345
Fragesteller

''Das Problem'' kam vor 3 Stunden das erste mal und ist bis jetzt vorhanden.

5 Antworten

HDD oder SSD? Bei HDDs fangen so typischerweise der schleichende Tod an, wenn er manche Sektoren nicht mehr sauber auslesen kann und die Festplatte daher die Daten erst nach ein paar Sekunden liefern kann. Dann stockt auch man die Medienwiedergabe.

Auf jeden Fall ein Backup machen von den wichtigen Dateien die du brauchst. Ich empfehle gleich auswechseln gegen ne neue. Es wird nicht besser, eher schlimmer, und kann auch von jetzt auf nachher komplett ausfallen.

Lesefehler werden übrigens in der Windows Ereignisanzeige geloggt. Im Ereignislog "System" nach "Events" mit der Bezeichnung "Disk" ausschau halten. Da wird dann auch der Festplattenport genannt von der Festplatte mit dem der Controller zu kämpfen hatte. In deinem Fall weißt du es aber anscheinend schon, welche die kritische Platte ist. Ansonsten gibt es auch bspw. Tools wie CrystalDiskInfo die dir den Zustand der Festplatte anzeigen können.

030345
Fragesteller

In der Ereignisanzeige stehen immer wieder zwei Warnungen mit (Quelle: Disk) Warnung 1.Der Datenträger "1" wurde überraschend entfernt.

Warnung 2. Der Datenträger "1" verfügt über dieselben Datenträger-IDs wie ein oder mehrere Datenträger, die mit dem System verbunden sind. Rufen Sie die Microsoft-Supportwebsite (http://support.microsoft.com) auf, und suchen Sie nach KB2983588, um das Problem zu beheben.

Kelrycorfg  26.08.2023, 01:30
@030345

Die Meldung kenne ich auch noch nicht. Check mal mit CrystalDiskInfo die Festplattenzustände. Es könnte sein, dass alle Platten in Ordnung sind, und das nur ein Konfigurationsfehler ist, der das System plagt.

Ansonsten schau mal nach wenn du DISKPART startest, und da den Befehl LIST DISK eingibst, ob alle deine Platten auch eine GPT haben (mit Sternchen gekennzeichnet). Es gibt im Internet Leute die genau das Problem hatten und die Partitionen der betroffenen Festplatten neu aufsetzen mussten um das Problem zu lösen.

Vielleicht gibt es einen Wackelkontakt in der Stromversorgung.

Ich gehe davon aus dass der PC nicht genug Strom liefert über den USB Port. Häufig der Fall bei laptops.

Ich würde einen powered USB hub versuchen.

030345
Fragesteller

Es ist eine Interne Festplatte die nicht am USB-Ausgang angeschlossen ist.

Daten sichern und neue Kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus
1976ECO  25.08.2023, 21:57

Das soll also als Antwort auslangen? Das war lustig ^^

Grad die Antwort an einem zu senden beim den man nichts von der genutzten Peripherie (hardware) mitteilt. Vom Betriebssystem nichts, was so installiert wurde bzw. im Hintergrund läuft nichts usw. halt.

Für mich ist so etwas ganz bestimmt nicht hilfreich.

ForumLibhaber  25.08.2023, 22:07
@1976ECO
"...Bei HDDs fangen so typischerweise der schleichende Tod an, wenn er manche Sektoren nicht mehr sauber auslesen kann und die Festplatte daher die Daten erst nach ein paar Sekunden liefern kann. Dann stockt auch man die Medienwiedergabe.
Auf jeden Fall ein Backup machen von den wichtigen Dateien die du brauchst. Ich empfehle gleich auswechseln gegen ne neue. Es wird nicht besser, eher schlimmer, und kann auch von jetzt auf nachher komplett ausfallen..."

(Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/festplatte-faellt-immer-fuer-sekunden-aus-was-tun#answer-513397629

Autor: Kelrycorfg)

Da hilft nur ein neukauf!

1976ECO  25.08.2023, 22:10
@ForumLibhaber

Keine Lust druff. Ich gebe erst mal nur die Nachfragen. Wenn der FS (Fragesteller) nichts macht bzw. keine Reaktion, werde ich dem auch nicht antworten.

1976ECO  25.08.2023, 22:13
@ForumLibhaber

Sie können jederzeit Ihre Hauptantwort editieren. So wie es von Ihnen steht, ist das nicht hilfreich. Schauen Sie sich erst meine Nachfragen an. Danach können wir weiter tippen.

030345
Fragesteller

Ich hab das Ding erst vor nem halben Jahr gekauft -.-