Durch ältere Festplatte PC langsamer?

3 Antworten

kurz gesagt: ja. Kauf dir eine kleine SSD für Windows und die wichtigsten Programme und du hast wieder einen flotten pc. Vorausgesetzt die anderen Komponenten sind nicht auch komplett veraltet.

ReViaaH
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Der PC ist komplett neu hab halt nur ne ältere Festplatte dran gemacht um das alte zeug drauf zu machen und hab vergessen Sie wieder raus zu nehmen und hab mir nix bei gedacht. Danke auf jeden Fall!

Welche Festplatte ( bitte genaue Modellbezeichnung und Kapazität ) war denn vorher eingebaut, und welche HDD hast Du jetzt eingebaut ?

Hast Du die Festplatte getauscht, oder nur die alte Platte dazugebaut ? Wenn das zutrifft, dann prüfe mal, ob das ganze dann noch im AHCI-Modus für sämtliche Festplatten läuft, und nicht etwa aktuell nur im " IDE-Kompatiblitätsmodus ".

Der "IDE-Kompatiblitätsmodus" wäre gegenüber vorherigem "AHCI" dann nämlich an sich schon tatsächlich spürbar langsamer.

Die Magnetfestplatten-Technologie an sich war Anfang der 2000-er gegenüber 2010 - 2015 bei gleicher Grösse, Spindeldrehzahl und Laufwerksabmessungen ( z.B. 3,5" ihrerseits aber auch noch merklich langsamer wegen geringerer Datendichte je mm2 pro Platter.

ReViaaH
Fragesteller

Ich habe die alte nur dazu gebaut um halt die Dateien auf meine neue Festplatte zu machen. Habe sie darauf hin nicht wieder ausgebaut weil ich mir dachte lass sie halt einfach drin kann ja nix passieren. Falsch gedacht an dem Punkt. 😂 Jetzt ist nur die frage: Die Festplatte ist ja an sich leer, sprich formatiert. Warum greift der PC immer drauf zu?

Parhalia2  07.02.2017, 16:26
@ReViaaH

Wenn Windows die Platte als neues Laufwerk mit nutzbarer Partition grundlegend anerkannt hat, dann wird es darauf auch automatisch parallel diverse dynamische Zwischenspeicher in Dateien für den Papierkorb, Systembackups, Auslagerung, Ruhemodus etc.pp veranschlagen wollen, bzw. bereits veranschlagt haben.

Grundlegend fragte ich aber, ob beide Laufwerke noch im "AHCI" - Modus angesprochen werden, oder eines oder beide Festplattenlaufwerke nun im langsamen "IDE-Kompatiblitätsmodus" angesprochen wird / werden.

Ist Laufwerk #2 schon im Dateiformat NTFS oder noch in FAT32 vorformatiert ?

ReViaaH
Fragesteller
@Parhalia2

Die alte Festplatte hat NTFS. Und das mit "AHCI" oder "IDE" kann ich dir nicht sagen weil ich nicht weiß was das ist noch wo ich das rausbekomme.. Sorry aber so sehr kenne ich mich dann doch nicht damit aus.

Parhalia2  07.02.2017, 19:42
@ReViaaH

Dann lassen wir es erst mal kurz. Schaue mal im "Windows-Gerätemanager" nach, ob dort im Bereich der Laufwerkscontroller und der Festplatten ein ( gelbes ) Ausrufezeichen zu sehen ist.

AHCI ist eine verbesserte und schnellere Protokollerweiterung für SATA-Laufwerke. IDE-Laufwerke waren damals mit einem breiten Flachbandkabel von 2 x 20 Kontakten angebunden und schafften max. 133 MB/s über den Datenbus.

Der "IDE-Kompatiblitätsmodus" wird von Windows auch bei SATA-Laufwerken immer dann automatisch gewählt, wenn es ein Problem mit einem nachträglich angeschlossenen Laufwerk hat. Das ist dann so eine Art "Notlauf-Modus".

Sowas KANN z.B. auch dann passieren, wenn die alte HDD zwar schon ein SATA-Laufwerk ist, aber in sich das schnelle AHCI-Protokoll noch garnicht technisch unterstützt.

ReViaaH
Fragesteller
@Parhalia2

Sorry das es so lange gedauert hat. Nein dort ist kein Ausrufezeichen zu sehen. Aber ich habe die ältere Festplatte mal abgemacht. Aber das Problem ist immer noch. Woran könnte es jetzt noch liegen?

Parhalia2  12.03.2017, 08:53
@ReViaaH

Lade Dir mal ein Hardware-Analysetool wie z.B. " Si - Sandra " oder " DR Hardware " herunter um nachzusehen, ob alle / oder welche Laufwerke dann jeweils im IDE - Kompatiblitätsmodus oder dem schnellen AHCI - Modus angesprochen werden.

ReViaaH
Fragesteller
@Parhalia2

Danke, ich habe nachgeschaut aber nix darüber gefunden. Deswegen habe ich es mal Kopiert. Das sind die Werte:

SiSoftware Sandra

SCSI Allgemeine Eigenschaften
Controller : 0
Bus : 2
Ziel-Nr. : 0
Logische Einheit Nr. : 0

Allgemeine Ressourcen
Modell : ST2000DM001-1CH164
Hersteller : Seagate
Höhe : 3.5"
Revision : CC27
Serialnummer : 1Z7E****

Allgemeine Ressourcen
Kanal : Slave
Typ : ATA
Schnittstelle : SATA
herausnehmbar : Nein
Hersteller : Seagate Technology
MAC Adresse : 00:50:00:C5************
Modell : ST2000DM001-1CH164
Revision : CC27
Serialnummer : **********
ATA/ATAPI zugelassene Version : 9.31
Rotationsgeschwindigkeit : 7200rpm
Speicherseitengröße : 4kB

Laufwerksgeometrie
CHS Geometrie : 16383 x 16 x 63
CHS Gesamtsektoren : 16514064
LBA Gesamtsektoren : 3907029168
Anzahl ECC Bytes : 4bytes
Kapazität : 1.82TB

Eigenschaften
NCQ - Native Command Queuing : Ja
NQP - NCQ Priorität : Nein
NQS - NCQ Streaming : Nein
NQM - NCQ Warteschlangenverwaltung : Nein
PEC - Physical Event Counters (Physikalische Ereigniszähler) : Ja
HIPM - vom System gestartete Energieverwaltung : Nein
DIPM - vom Gerät gestartete Energieverwaltung : Ja, abgeschaltet
LBA Unterstützung : Ja

Funktionen
SMART Unterstützung : Ja, Eingeschaltet
Sicherheitsunterstützung : Ja, abgeschaltet
Powermanagement Unterstützung : Ja, Eingeschaltet
ACPI Powermanagement unterstützt : Ja, Eingeschaltet
Power-up im Standby : Ja, abgeschaltet
Packet Command Interface : Nein
Entfernbares Medium : Nein
Look-Ahead Puffer : Ja, Eingeschaltet
Write-Back Cache : Ja, Eingeschaltet
Host Protect Area : Ja, Eingeschaltet
Mikrocode Update : Ja
Akustikmanagement : Nein
48-bit LBA : Ja
Gerätekonfigurationsüberlagerung : Ja

Transfermodusunterstützung
EA Warteschlangentiefe : 32
Blockgröße : 16
Schnellster SATA Modus : G3 / SATA600

Transfermodus aktiv
Drezeitiger Blocktransfer : 16
Aktueller SATA Modus : G3 / SATA600

Sicherheit
Sicherheitsunterstützung : Ja, abgeschaltet
Sicherheitsschloss : Ja, abgeschaltet
EHE - Unterstützung für Erweiterte Erase : Ja
TC - Trusted Computing Funktionen : Nein

SMART Information
Version : 1.01
ATA-Kommandounterstützung : Ja
ATAPI-Kommandounterstützung : Ja
SMART-Kommandounterstützung : Ja

SMART Daten
Rate Raw-Lesefehler (01) : 116 (6 - 99) [0692A6D0]
Spin-up Zeit (03) : 97 (0 - 96) [00000000]
Start/Stop Zeit (04) : 97 (20 - 97) [00000DFC]
Zeit Sektorneuzuweisung (05) : 100 (10 - 100) [00000000]
Rate Suchfehler (07) : 73 (30 - 60) [0153BA5D]
Power-On Zeit (09) : 96 (0 - 96) [00000E12]
Spin-Retry Zeit (0A) : 100 (97 - 100) [00000000]
Zeit Energiezyklus (0C) : 99 (20 - 99) [000006A3]
Schnittstellen-Linktausch (B7) : 100 (0 - 100) [00000000]
Anzahl Puffer-/End-2-End-Fehler (B8) : 100 (99 - 100) [00000000]
Anzahl nicht korrigierbarer Fehler (BB) : 100 (0 - 100) [00000000]
Anzahl Befehls-Timeouts (BC) : 100 (0 - 96) [00000005]
Anzahl defekter Blöcke (BD) : 100 (0 - 100) [00000000]
TBE : 77 (45 - 51) [17110017]
G-Kraft-Fehlerzahl (BF) : 100 (0 - 100) [00000000]
Zähler Stromausfälle (C0) : 100 (0 - 100) [00000032]
Zeit Lade-/Entladezyklus (C1) : 82 (0 - 82) [0000941E]
LAufwerkstemperatur (C2) : 23 (0 - 49) [00000017]
noch zu verarbeitende Sektoren (C5) : 100 (0 - 100) [00000000]
Anzahl nicht korrigierbare Sektoren (C6) : 100 (0 - 100) [00000000]
CRC-Fehlerzahl (C7) : 200 (0 - 200) [00000003]
(F0) : 100 (0 - 253) [000006D0]
Anzahl geschriebene Blöcke (LBA) (F1) : 100 (0 - 253) [7854115B]
Anzahl gelesene Blöcke (LBA) (F2) : 100 (0 - 253) [DEEC1B6E]

Sensoren
Power-On Zeit : 150 Tag(e), 2 Stunde(n)
Start/Stop Zeit : 3580
Datenvolumen gelesen : 1.74TB
Datenvolumen geschrieben : 962.63GB
Temperatur Festplatte : 23.00°C

Übersetzungsmodusgeometrie
CHS Geometrie : 243201 x 255 x 63
Bytes pro Sektor : 512bytes
Kapazität : 1.82TB
Speicherseitengröße : 4kB

Cache Informationen
Lesecache : Ja
Schreibcache : Ja
Read Ahead Puffer : Nein

Partitionsinformationen
Partition 1 : GPT Basic data partition 1.8TB (1MB-1.8TB)
Partition 2 : GPT Basic data partition 16.5GB (1.8TB-1.82TB)

Logische Laufwerke
Logisches Laufwerk : D:

Leistungstipps
Hinweis 3109 : Advanced Format (AF) Disk; stellen Sie sicher, dass Partitionen und Transfers an die Seitengrösse angepasst sind.
Warnung 3115 : DIPM wird unterstützt, ist aber nicht aktiviert. Aktivierung verringert den Energiebedarf im Leerlauf.
Hinweis 3113 : Festplatten-Sicherheits Gefrorene. Sicherheitszustand ist eingestellt und gesperrt ist.
Warnung 1805 : Partitionsende nicht an die Seitengrösse angepasst! Dies kann die Leistung beeinflussen.
Warnung 1804 : Partitionsanfang nicht an die Seitengrösse angepasst! Dies kann die Leistung beeinflussen.
Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.

Ist durchaus möglich, die Zugriffszeiten bei älteren Festplatten sind oft nicht mehr so wie die aktuelle Entwicklung es vorsieht

Parhalia2  07.02.2017, 16:40

An den reinen Zugriffszeiten hat sich zwischen guten Desktop-Platten von 2000 vs. 2015 eigendlich nicht "sonderlich" was geändert im Bereich der Platten mit 3,5" und 7200 U/min.

Laut TE soll die nachgerüstete alte HDD auch nur als Archiv für selten genutzte Dateien und Backups neben der original verbauten HDD dienen.

Das NUR als Update für Dich, falls Dir dann auch noch eine mögliche Ursache einfällt. 😉