Was ist mit meinem Bogenhanf los?

3 Antworten

Generell:
Nicht Überdüngen und nicht Übergießen.

Bogenhanf speziell:
Lieber dreimal zu wenig gießen als einmal zu viel.
In diesem schönen grünen Übertopf ohne Abzugslöcher entsteht leicht, wenn auch nur kurz, Stauwasser.
Sansevierien reagieren auf Stauwasser brutal empfindlich.
Wenn also im Übertopf Wasser steht: Schnellstens wegschütten!

Aber wegen diesem einen kaputten Trieb kriegst du die Krise?
Wenn die Pflanze für die entwickelte Günmasse nicht mehr genug Wurzelraum hat bzw. keine ausreichenden Wurzelbedingungen mehr, dann stößt sie einen Teil der Grünmasse ab.
Schneid´ diesen einen kaputten Trieb weg, und lebe sorglos weiter.
Wenn sich die Pflanze weiter entwickelt, wird sie den Pflanztopf bald sprengen.

Ich schließe mich meinem Vorredner an und würde noch etwas ergänzen. Man sieht auf dem Bild, dass die Sansi wahrscheinlich in Kokossubstrat steht. Dieses Subtrat hat die Eigenschaft sehr gut Wasser zu halten, was bei einer Sansi schnell schädlich sein kann. Ich würde empfehlen ein durchlässigeres Substrat mit etwas Perlit zu wählen.

Woher ich das weiß:Hobby

mal ins Töpfle schauen... abgesoffen?

für die vielen Pflanzen darf der auch etwas größer sein...