Was ist mit "Eine gesellschaft auf drei Beinen kippt um" gemeint?

5 Antworten

Vermutlich ist gemeint, wer in der Gesellschaft Geld ausgibt und Geld leiht. Als viertes Bein fehlt das Finanztum, bzw. der Geldverleih.

Und wenn nicht alles in einer Hand ist, dann kippt der Staat schnell, d.h. von den erarbeiteten Werten kommt immer weniger bei den Arbeitern an.

Der Satz macht keinen Sinn, erstens verhindern ja drei Beine normalerweise ein Umkippen und zweitens müßte dann noch mindestens ein viertes Bein genannt sein, auf dem die Gesellschaft stehen sollte.

roland41  08.10.2017, 19:14

Angenommen ein Tisch hat drei Beine und eines davon bricht weg ... er würde kippen.

Ich interpretiere die Überschrift so, dass eines der drei Beine wegbricht.

Der Satz steht im Widerspruch zur Physik. Etwas auf drei Beinen wackelt nicht, kippt nicht, sondern steht stabil (im Gegensatz zu einem Tisch mit vier Beinen).

Es KÖNNTE gemeint sein, was weder zu Wirtschaft, öftl. Sektor, noch Zivilgesellschaft gehört...

...und das wiederum ist Ansichtssache:

  • Gemeint sein könnten Ausländer/Flüchtlinge/Parallelgesellschaften, wenn man diese NICHT als Teil der Zivilges. ansieht.
  • Es könnten die Presse/Medien/Journalisten gemeint sein, doch gehören auch diese ja egtl. dem Sektor Zivilges./Wirtschaft an
  • Es könnten generell Außenseiter unserer Gesellschaft gemeint sein, die nicht dazugehören.
  • Es könnte das gesamte Nicht-Deutsche Ausland gemeint sein mit der Intention, dass ein Land niemals isoliert vom Ausland existieren kann....

...ist aber alles rein spekulativ - so wie Du es beschreibst, ist die Aufgabe einfach doof:(

Mehr Informationen wären sinnvoll. Denn der Zusammenhang ergibt sich mit deiner Aussage noch nicht.

Markt, Staat und Zivilgesellschaft sind Dimensionen der Gesellschaft. Aber was ist die genaue Fragestellung?

Popeliiiiinchen
Fragesteller

was ist mit diesem satz gemeint ?