Was ist mit diesem Sprichwort gemeint?

6 Antworten

Das stimmt immer noch in manchen Kulturen, bei uns aber wohl nicht mehr. In einer mobilen Gesellschaft kann niemand sicher sein, dass die Kinder -ob nun Junge oder Mädchen -  im Alter für einen da sind, der Schwiegertochter ist das schon gar nicht mehr zuzumuten.

Das kann sich nur auf patriarchale Traditionen beziehen in Kulturen, in denen es üblich ist, dass Mädchen bei der Heirat in die Familien/in den Klan des Ehemannes ziehen und dann der dortigen Familie, dem dortigen Klan als Arbeitskraft zur Verfügung steht. Zudem muss darüber hinaus von der Familie der Tochter noch eine hohe Mitgift bezahlt werden.

Die Familie "investiert" also Liebe, Nahrung, Kleidung, Erziehung für die spätere Schwiegerfamilie.

Wenn man eine Pflanze in Nachbars Garten gießt, dann verbraucht man sein eigenes Wasser und macht sich die Arbeit und Mühe, aber man hat nichts davon, denn ernten wird der Nachbar. Man hat also keinen Nutzen.

Wenn man eines Tochter groß zieht, dann kostet das Geld für Nahrung und Kleidung und Bildung (wenn sie denn eine bekommt), aber wenn sie erwachsen ist, wird sie heiraten und ihre Arbeitskraft der Familie ihres Mannes zu Verfügung stellen. Die eigenen Eltern haben also keinen Nutzen.

Im Gegensatz dazu muss ein Sohn (und dessen Ehefrau) für seine Eltern sorgen, wenn diese alt sind.

Das ist von einer sehr alhtergebrachten Vorstellung, die Tochter gehöre der anderen Familie, wenn sie heiratet.

Aber das ist Unsinn. Wir leben in einer fortschrittlichen Gesellschaft, wo die Tochter eine wunderbare Pflanze des eigenen Gartens ist, die aber ihre Samen auch im Garten des Nachbarn ausstreut.

Das bedeutet, ein Mädchen gehört selten der eigenen Familie, es kommt immer ein Mann der sie pflückt ! Man zieht sie groß u irgend ein Typ nimmt sie dann zu Frau... und man hat nicht mehr von ihr ^^