Ist mit dem Sprichwort "nur die Harten kommen in den Garten" der biblische Garten Eden gemeint?

6 Antworten

Nein, das ist ein Sprichwort, das ursprünglich von den Bauern kommt.

im übertragenen Sinn sind damit die gemeint, die am längsten durchhalten, bei was auch immer, ist nur ein Sprichwort

Nur die Harten kommen in den Garten...sagt gerne mal, wer etwas Besonderes erreicht hat und hart dafür arbeiten mußte. Diese relativ junge umgangssprachliche Wendung soll aus dem Gartenbau stammen: Nur winterharte, widerstandsfähige Pflanzen werden ins Freie gesetzt, empfindlichere Gewächse müssen die kalte Jahreszeit im Keller oder im Gewächshaus verbringen. Und außerdem reimt es sich so schön...

http://etymologie.tantalosz.de/n.php

Survival of the fittest! Nur die Stärksten überleben.

Der Spruch kommt vom Kartoffel stecken/anbauen. Nur die guten, harten Kartoffeln wurden in die Erde gesteckt, daraus wuchsen die besten neuen Kartoffeln

Davon stammt der Ausdruck ab.

So hat es die Natur gewollt.

farfalla1993  23.06.2011, 12:48

Und.... Wo bleibt mein Sternchen ;) hihi

Ja das kommt von Bauern, im Garten gabs immer was zum ernten wenn man vorher die harten Kartoffeln zum anpflanzen benutzt hat,also daraus auch eine Pflanze wuchs eher irdisch. Die weichen Kartoffeln waren faul oder hatten schon gekeimt und snd damit unbrauchbar.