Was ist mit dem Thema "Evolutive Trends in der Humanevolution" gemeint?

4 Antworten

Moin,

folgende Trends sind bei der Humanevolution erkennbar:
• Entwicklung des aufrechten Gangs (mit allen einhergehenden Erfordernissen wie der doppelt S-förmigen Wirbelsäule, der veränderten Muskulatur, des veränderten Beckengürtels...)
• Verlagerung des Hinterhauptlochs von rückwärts nach unten
• Verlängerung der Beine
• großer, geradliniger Oberkörper
• Entwicklung eines großen Neocortex (Großhirnrinde)
• Rundlicherwerden des Schädels (zunehmend hochgewölbte Stirn)
• Rückgang von Überaugenwülsten
• Verringerung der Zahnzahl
• Verkleinerung der Schneide- und vor allem der Eckzähne
• Parabolisierung der Zahnreihen (Zähne bilden einen parabolförmigen Halbkreis anstelle einer U-Form)
• Rückgang der Schnauzenbildung
• Entwicklung eines Knochenvorsprungs am Unterkiefer (weg vom fliehenden hin zum vorgewölbten Kinn)
• Besonders gestalteter Amboss (im Mittelohr)
• Verringerung des Sexualdimorphismus
• verstärkter Fleischkonsum (hin zum Allesfresser)
• Verlängerung der Embryonalphase
• Verlängerung der Fötalphase
• Verlängerung der Kindheit (relativ späte Erlangung der Geschlechtsreife)
• Verlängerung der Lebenserwartung
• Zunahme der Fertigkeit bei der Herstellung und Verwendung von Werkzeugen
• Verkürzung der Mittelhandknochen und der Finger, aber
• Verlängerung und Kräftigung des Daumens (der gleichzeitig besser opponierbar wurde, so dass der Mensch eine Faust ballen und sie als Schlagwaffe einsetzen kann)
• Entwicklung von Sprache (mit einhergehender Veränderung des Mund-Rachenraums, des Kehlkopfes, der Zunge sowie der Stimmbänder)
• Entwicklung der Schriftsprache
• Zunehmende Steigerung sozialer Kooperation
• Veränderungen im Aufbau der Haut
• Reduzierung der Körperbehaarung
• Veränderungen im Sexualverhalten (Sex ist nicht mehr allein Mittel der Reproduktion)
• Entwicklung von Kultur (Moral, Kunst, Recht, Kleidung, Religion...)

Womöglich gibt es noch mehr, was man zu diesem Thema sagen könnte. Ganz gewiss gibt es viel mehr zu jedem einzelnen genannten Punkt zu sagen, zumal einige von ihnen mit ziemlicher Sicherheit in Verbindung stehen. So ermöglichte zum Beispiel der aufrechte Gang, dass die nicht mehr zur Fortbewegung benötigten Hände frei wurden und anders verwendet werden konnten. So konnte der Werkzeuggebrauch wichtiger werden. Das förderte die Verfeinerung der Werkzeugherstellung, was wiederum eventuell das Wachstum des Gehirns förderte usw. usf...

Schau mal im "Netz der Netze" unter Suchbegriffen wie "Hominisation" oder "Anthropogenie" oder "Anthropogenese" nach. Da wirst du sicherlich fündig...

LG von der Waterkant.

Ich vermute mal dass das bedeutet, welche Entwicklungen sich ergeben haben, als sich der Mensch entwickelt hat.

Du kannst ja im Vergleich zum Körperbau eines Primaten einige Unterschiede entdecken. Die Proportionen und die Haltung haben sich aus verschiedenen Gründen verändert.

Trends zu

-aufrechtem Gang
-Freiwerden der Hände, Spezialisierung zu Greifhand und Lauffuß
-Verlagerung der Wirbelsäule mehr zur Körpermitte (von hinten) S-Krümmung der Wirbelsäule
- Verlagerung des Schädelschwerpunkts zur Mitte mit Rückblidung des Gesichtsschädels und Vergrößerung des Hirnschädels, Zusammenrücken des Gebisses mit parabolischem Grundriß dadurch problematische Weisheitszähne
Hirnentwicklung bes. Großhirn

usw

Da ist jetzt die Frage, ob es um historische Trends (zunehmendes Hirnvolumen während der Entstehung des modernen Menschen) oder aktuelle Trends (größeres Geburtsgewicht möglich durch Kaiserschnitte) geht. Evolution beim Menschen hat ja nicht aufgehört...

Generell geht es wohl drum, in welche Richtung sich die Spezies aus welchen Gründen verändert.