Was ist mit dem Satz gemeint?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menschenrechte sind eine Fiktion - es gibt keine Letztbegründung und sie existieren auch nicht a priori per Natur. Sie sind die Folge einer weiteren Fiktion: der Würde des Menschen.

Man hat sie definiert und tut so, als wenn es sie tatsächlich gäbe. Diejenigen, die die Menschenrechte akzeptieren, erklären sie gerne für universell und angeboren - aber das ist lediglich auch wieder eine Fiktion und kann nur dahin Wirkung entfalten, daß diejenigen, die die Menschenrechte achten, sie gegenüber allen Menschen achten und ihnen diese Rechte zubilligen.

Nun haben sich Staaten freiwillig dazu bereit erklärt, die Menschenrechte zu achten und zu gewährleisten.

Wenn Menschenrechte als "Werte" angesehen werden, ist ja auch schon vom Wortlaut deutlich, daß es eine "Wertung" ist und man kann sie umwerten oder anders werten - sie sind also disponibel.

D. h. dementsprechend auch, daß es Staaten gibt, die die Menschenrechte nicht anerkennen oder deren Gewährleistung nicht ausreichend umsetzen; sie haben andere Wertmodelle, die unseren Werten nicht entsprechen - man kann das auch nicht mit Gewalt erzwingen, denn dazu gibt es keine Legitimation; man kann nur darauf hinwirken, daß auch diese Staaten, unser Modell übernehmen sollten, indem wir zeigen, daß die Achtung der Menschenrechte für alle einzelnen Menschen und für die Gesellschaft von erheblichem Vorteil sind.

Fazit

Aus meiner Sicht sind sie eine gute Erfindung.

So etwas wie Menschenrechte gibt es nicht.

Die Idee, dass es sowas wie allgemein gültige Menschenrechte gibt ist den Köpfen westlicher Denker entsprungen.

Bereits im Nahen Osten sieht man diese angeblichen Menschenrechte kritisch, im asiatischen Raum kann man nichts davon anfangen und auf dem afrikanischen Kontinent existieren Rechte sowieso nur als Fiktionen.

Keine Ahnung. Das musst du den fragen, der das geschrieben hat. Natürlich sind die Menschenrechte ein Fakt in dem Sinne, dass sie existieren und auch konkretes, praktisches Recht in vielen (westlichen) Ländern darstellen.

Sie sind Wünsche bzw. Forderungen, nicht aber, dass sie für alle Menschen bereits vorhanden sind.

Das bedeutet, dass sie nicht überall tatsächlich so existieren, aber sie sollten es