Wie nennt man kurze fragmentarische Sätze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Epiphrase, denn eigentlich ist "schon lange" noch ein inhaltlicher Teil des vorausgehenden Satzes, den man auch problemlos einfügen könnte.

> "Er malte schon lange wieder an seinem Bild".

Durch die "Auslagerung" und Nachstellung nach dem Hauptsatz entsteht eine inhaltiche Ergänzung zum vorausgehenden Satz. "Schon lange" bildet damit die Epiphrase.

"Als Epiphrase wird ein rhetorisches Stilmittel bezeichnet ... Die Epiphrase beschreibt eine Art der Nachstellung. Hierbei wird ein Satz, welcher syntaktisch vollständig ist, um einen Nachtrag – entweder ein Wort oder eine Wortfolge – ergänzt. Folglich wird ein scheinbar vollständiger Satz um einen Nachtrag ergänzt."

https://wortwuchs.net/stilmittel/epiphrase/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
spelman
Fragesteller

Das könnte sein, obwohl in den Beispielen die Ergänzung immer durch ein Komma abgetrennt wird, nicht durch einen Punkt. Ich bin mir unsicher.

CryingGame  14.01.2024, 03:49
@spelman

Ich verstehe deine Unsicherheit, aber man darf nicht vergessen, dass sich die Rhetorik auf die Redekunst und nicht auf die Schreibkunst bezieht. Daher ist es relativ egal, wie man eine rhetorische Figur schriftlich festhält. Ich kann die Epiphrase mit einem Komma, mit einem Gedankenstrich oder mit einem Punkt transkribieren.

So kenne ich es definitiv nich, ich kenne das entweder als normalen Nebensatz, mit Komma, statt Punkt, oder als Gedankenausruf, also derjenige denkt darüber nach, dann sind es aber auch meist Sätze, oder eben kürzere Ausführungen.

Wie zb Warte... da war doch etwas.