Was ist mit "Arbeitsprozess" gemeint?

3 Antworten

hier ein Beispiel für den Arbeitsprozess Posteingang:

um 10 Uhr bringt ein Postauto eine große gelbe Kunststoffbox voller Post. Meistens sind das Standard-Briefe bis 20 g. Briefe bis zu 50 g, heißen Kompaktbriefe, bis 500 g Großbriefe und bis 1000 g Maxibriefe.

Zuerst schlitze ich alle Briefe mit einem Briefdolch an einer der schmalen Seiten auf. Ich nehme dann den Eingangsstempel und mache einen Probedruck auf einem Umschlag. Das Datum ist von Freitag. Da heute Montag ist, drehe ich solange an den Zahnrädern, bis der richtige Tag eingestellt ist. Nochmal ein Probedruck und es kann losgehen. Ich nehme den ersten Brief und ziehe aus der Öffnung das Schriftstück heraus. Ich falte es auseinander und setze in oberen Drittel an einer relativ freien Stelle den Eingangsstempel.

Dann überfliege ich den Inhalt und versuche möglichst schnell herauszufinden, für wen diese Post ist. Ich erkenne eine Eingangsrechnung. Die bekommt der Einkauf. Ich lege die Rechnung auf einen freien Platz und nehme mir das nächste Kuvert vor.

Inhalt herausziehen, auseinanderfalten, stempeln, und ich sehe gleich, dass dieses Schreiben an einen bestimmten Ansprechpartner gerichtet ist. Ich lege es neben der Eingangsrechnung, weil der Ansprechpartner die Abteilung Marketing ist. Nach und nach habe ich alle Inhalte bestempelt und auf verschiedene Haufen vorsortiert.

und so weiter... Ein Arbeitsprozess ist eine Vorgangsbeschreibung.

Ein solcher Arbeitsprozess ist eine konkrete Aufgabe, die du während des Tages erledigt hast. Wenn du also im Tagesablauf sowas wie "Räume für Besprechungen vorbereiten" erwähnt hast, beschreibst du beim Arbeitsprozess genauer, was du alles gemacht hast, damit der Raum am Ende als "vorbereitet" gelten kann.

Zähl die Tätigkeiten auf und eine zeigst du dann exemplarisch im Detail.

Wo war das Praktikum?

RationalFaith
Fragesteller

Ich bin noch im Praktikum. Aber ich habe mir grade nochmal die Liste angeguckt, das uns der Lehrer gegeben hat und wenn ich davor die Tätigkeiten und den Tagesablauf beschreibe, dann sehe ich es schon als unnötig nochmal den Arbeitsprozess zu beschreiben

safur  29.02.2020, 15:52
@RationalFaith

das ist aber doch ein ganz anderes Abstraktionsniveau.

Welche Tätigkeiten werden dort so gemacht?