Was ist Migration?

6 Antworten

Wanderung. Oder auch Form des Ortswechsels (Mobilität), bei der Person(en) Siedlungsraum ihrer Population verlassen oder wechseln.

Der Begriff leitet sich aus dem lateinischen Wort "migratio" was auf deutsch Umzug bedeutet. Mit Migration bezeichnet man den dauerhaften Ortswechsel von Menschen (Reisen ist daher keine Migration).Die Grunde für Migration sind z. B. Armut, Überbevölkerung oder Unterdrückung und die Vorstellung, anderswo ein besseres Leben führen zu können.

In welchem Zusammenhang?

Such dir eins was:

http://de.wikipedia.org/wiki/Migration

wörtlich: wanderung (ein politischer flüchtling wandert in ein anderes land. zb)

Die Wanderung von Voelkern. Im einzelnen z. B. Tuerken die nach Deutschland immigrieren. Ein bekanntes Wort waere: Migrationshintergrund.

evelote  09.11.2008, 14:46

Migration umfasst sowohl Immigration = Einwanderung, als auch Emmigration = Auswanderung