Was ist mein Echtledersessel wert?

B

booktolook  17.06.2020, 11:05

Ich kann das nicht richtig erkennen, hat der nur 4 Beine?

Schuppi10
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Der Wert ist das, was jemand für den Sessel bezahlt. Wenn ihn keiner haben will, kann noch so ein astronomische Wert auf dem Papier oder in einem Katalog stehen, du hast nichts davon (außer einem Gefühl der Freude). Ohne Bild kann dir ohnehin niemand etwas sagen.

Wahrscheinlich handelt es sich um den Relaxsessel von IP-Design. Durchaus hochwertig für aktuell ca. 3500,- €

https://wohnambiente.de/ip-design-relaxsessel-trim-leder.html

Je nach Zustand halte ich 500,- € für realistisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
Schuppi10
Fragesteller

Vielen Dank für deine Einschätzung

booktolook  17.06.2020, 21:11
@Schuppi10

Was mir ein bisschen Bauchschmerzen macht, sind die 4 Beine...der Sessel vom 'Experten' hat 5 Beine, deiner 4....Ich weiß nicht, wie es da mit der Standsicherheit ist. Vielleicht kann der Experte dazu nochmal was schreiben.

nxtgeneration  17.06.2020, 22:14
@booktolook

Danke Schuppi10, guter Hinweis.

In den 70er und 80er Jahren wurden aus dem 4-strahligen Fußkreuz aus Sicherheitsgründen für Bürodrehstühle ein 5-strahliges. Nur noch wenige "Klassiker" Drehstühle dürfen noch ihren ursprügliches Design beibehalten (Eleganter, harmonischer und symetrisch).

Die Wohnmöbel sind den Anforderungen nach und nach gefolgt wohl auch weil die Fußkreuz Hersteller keine 4-Strahler mehr produzierten. Siehe auch:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrostuhl