was ist mediation?

11 Antworten

Einfaches Fallbeispiel: Wir beide sind Kollegen, ich habe mit dir ein Problem, oder du mit mir, wie auch immer. Jedenfalls kommen wir nicht miteinander aus, wir können uns zum Tod nicht ab. Der "Mediator" vermittelt zwischen den beiden Parteien, wenn ein 4-Augen-Gespräch nicht möglich ist, und das Problem nicht untereinander geklärt werden kann. Er tut das, was normale Menschen auch tun würden, nämlich erstmal feststellen, was dem Einen am Anderen stört. Anschließend versucht man gemeinsam eine lösung zu finden usw.

Der Beruf eines Mdiator, ist es zu vermitteln. zu Ihm gehen Leute, die bspw. Streit haben und der Mediator versucht zwischen den zerstrittenen Parteien neutral zu vermitteln

Carooooo  13.03.2013, 15:33

So kann man also sagen, dass ein mediator die worte der einen Partei für enen anderen Sinngemäss übersetzt ohne dass die andere Partei beleidigt wird. er erklärt also was eigentlich gemeint ist.

earnest  13.03.2013, 16:04

Das ist AUCH richtig, betrifft aber nicht den gewünschten Bereich "Englisch".

Meist wird der englische Text in das Deutsche übersetzt. Nicht wortwörtlich , aber sinngemäß. Wichtig ist, das die Struktur erhalten bleibt und du nicht kreuz und quer irgendwas aufschreibst.

Hallo,

unter Mediation versteht man die sinngemäße Übersetzung eines Textes, im Gegensatz zur wortwörtlichen Übersetzung (translation).

Dafür kannst du jeden beliebigen Text verwenden. Zu den Englisch-Lehrbüchern gibt es meist auch Arbeitsbücher und Schulaufgabentrainer, in denen Mediationsübungen enthalten sind.

z.B. Fördern! Englisch. Kopiervorlagen mit Audio-CD. Englisch Mediation Gymnasialniveau für die 9./10. Klasse (amazon.de)

:-) AstridDerPu

PS: Unter folgendem Link findest du kurze Videos zu Mediationen: http://www.youtube.com/watch?v=_y5coVlhUMw&list=PL612EDBA755512DE6&index=1**

bei leo steht vermittlung bzw (streit)schlichtung ;)

LG

earnest  13.03.2013, 16:05

Hier geht's aber um den Bereich "Englisch".

adabei  13.03.2013, 16:06

Das ist hier nicht gemeint. Es geht darum, für jemanden einen Text/einen Dialog sinngemäß von einer Sprache in die andere zu übertragen.