Frage von hxroldstylz, 116

Was ist los mit diesem mysteriösen Mädchen?

In meiner Klasse ist ein Mädchen, die deutlich anders ist, als meine anderen Klassenkameraden.

Sie trägt nur schwarze, langärmlige Klamotten, die Haare komplett schwarz gefärbt und im Unterricht meldet sie sich nie. Sie ist 2 Jahre älter als ich und könnte auch schon 2 Klassenstufen über mir sein - dennoch hinkt sie 1 oder 2 Jahre hinterher und meinen Jahrgang muss sie auch wiederholen. (Falls das noch relevant ist: Ich gehe auf ein Gymnasium)

Aber das komischste an ihr ist folgendes:

Referate darf sie nach dem Unterricht vor dem Lehrer allein halten oder muss sie in bestimmten Fächern überhaupt nicht halten, obwohl jeder eins machen müsste.

Selbst an der mündlichen Schulaufgabe in Französisch, die bald ansteht, nimmt sie nicht teil, unsere Französischlehrerin hat mit ihr (wahrscheinlich) deswegen mehrmals kurz nach der Französischstunde gesprochen. Scheint also so, als ob sie mündliche Noten vor einem "Publikum" von mehr als 1-2 Leuten nicht machen kann bzw. nicht machen muss. - ... was ich sehr unfair finde! Ich meine, es muss doch schon etwas sehr Ernstes sein, wenn sie davon befreit wird und so wie man Schüler kennt sind sie oft faul und verabscheuen mündliche Prüfungen... :D


Meint ihr, sie hat irgendeine Bestätigung von jemanden oder so, damit sie das alles nicht machen muss? Sie hat auch einmal erwähnt, dass sie einen Termin hat und deshalb nicht in die Schule käme, weiteres hat sie aber nicht erwähnt und das scheint mir verdächtig...

Oder leidet sie sogar unter SVV (wegen den langärmligen Klamotten)?

Und zuletzt noch: Habt ihr auch so eine/n Schüler/in bei euch an der Schule? Wenn ja, was habt ihr für Erfahrungen mit ihm/ihr gemacht?

Leider bin ich da zu schüchtern und ich will auch nicht in ihre Privatsphäre eindringen, darum werde ich sie höchstwahrscheinlich deswegen nicht darauf ansprechen , u.a. weil ich denke, dass ich nicht zu ihrem engsten "Freundeskreis" angehöre. Außerdem weiß ich, wie sich unangenehme Fragen anfühlen und das will ich ihr nicht antun.

Denkt jetzt aber bitte nicht, dass ich ihr gegenüber eine negative Einstellung habe, sie ist mir eigentlich sehr sympathisch. ^-^


Danke, dass du's bis hierhin gelesen hast :) Danke schon mal im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rosepetals, 59

Kleines Kompliment an dich, dass du deine Frage so ausführlich gestellt hast.

Dass sie unter sozialen Ängsten leidet, die ihr die Möglichkeit zur Teilnahme einschränkt, ist sehr gut möglich. Es ist bemerkenswert, dass sie trotzdem zur Schule geht und auch toll von den Lehrern, dass sie ihre Einschränkungen berücksichtigen.

Das mit dem SVV sollte man nicht einfach annehmen, nur weil sie langärmelige Sachen trägt. Und wie schon gesagt, das Schwarz hat nichts anderes zu bedeuten, als dass es ihr gefällt (Schwarz sieht ja auch an manchen sehr gut aus).

Sprich sie nicht darauf an, dass sie anders ist, wieso sie keine Vorträge hält, usw. Wenn du sie näher kennenlernen willst, dann lerne sie näher kennen, und nicht ihre Umstände (ihre soziale Angst).

Und sei nicht enttäuscht, wenn sie auf dich nicht so reagiert, wie du es möchtest. Soziale Ängste schließen schließlich eine Klassenkameradein mit ein. Dass du nett zu ihr bist, verbessert ihre Krankheit nicht. 

Antwort
von Morpheus89, 61

es wird schon seinen grund haben warum sie keine referate halten muss bzw nicht vor der ganzen klasse.

viell kriegt die da panikattacken oder so was ärztlich attestiert ist

sie trägt schwarz weil sie sich drin wohl fühlt und viell ein gothik is ;)

Antwort
von Nyacat123, 48

Also sry, aber man muss net gleich ein svv haben nur wegen langärmligen Klamotten. Villt hat sie einfach ne eingeschränkte Psycho oder so, weshalb sie diese dinge nicht tun muss. Dann ist es immerhin allgemein gut, dass sie zur schule geht.
Und ehrlich gesagt fände ich es besser, wenn du sie mal darauf ansprichst. 

Btw, steht die halt villt einfach auf punk und gothic zeugs

Antwort
von DanielTheking, 40

Vielleicht ist sie auch extrem schüchtern oder hat irgendwelche Probleme.

Antwort
von Puzak, 31

Also mir ist die unbekannte Person, auf Anhieb sympatisch xD
Warum hab ich nie solche Personen in der Klasse ;(

Kommentar von hxroldstylz ,

Dann nehme ich mal an, dass du so ähnlich tickst wie das Mädchen, das ich oben beschrieben habe?

Kommentar von Puzak ,

Richtig^^