Was ist Liebe , oder wie definiert man Liebe?

29 Antworten

Liebe läßt sich nicht definieren, weil es unterschiedliche LIEBE gibt. Die Liebe zwischen Mann und Frau ist eine andere als die einer Mutter zu ihrem Kind als die einer Nonne zu Gott als die eines Kindes zu seinem Kuscheltier als die... Immer ist es ein intensives Gefühl, welches Glücksgefühle erzeugen kann. Liebe kann selbstlos sein (Beispiel "Liebe zu Gott", und auch die ist nicht selbstlos, denn man glaubt ja, etwas zurückzubekommen) und auch sehr egoistisch. Ist es deshalb keine Liebe? In der Partnerschaft artet "selbstlose" Liebe womöglich in Hörigkeit aus. Ich lasse mir - auch nicht aus Liebe - ALLES zumuten. Ich entscheide, wo ich zurückstecken, verzichten, verzeihen kann, ohne daß mein Selbst beschädigt wird. "Loslassen" kann ich mir in jeder Liebe vorstellen, aber nicht in der partnerschaftlichen Liebe. Beziehungsweise, loslassen könnte ich schon - aber ich würde diese Liebe dann, mir selbst zuliebe, für beendet erklären, um frei zu sein für eine neue Liebe.

Marsha  20.05.2007, 19:01

Das von mir ausgeführte bezog sich auf die Gegenseitigkeit des Ganzen.Bei einer einseitigen Gewichtung sind Deine Bedenken absolut berechtigt. lg marsha

Das ist jetzt speziell auf eine Beziehung zwischen Verliebten bezogen, nicht auf die Beziehung zwischen Eltern und deren Kindern.

Für mich ist Liebe das Gefühl, wirklich bedingungslos geliebt zu werden. Alles an dem anderen zu mögen. Dass die Fehler/ Macken den anderen noch liebenswerter machen. Dass man ohne ihn nicht mehr leben will. Die Person ist, für einen selbst, das wichtigste in dem eigenen Leben. Die Person ist in seinen Augen nahezu perfekt ist. Dass er/ sie alles für einen ist. Dass man ohne ihn nicht mehr leben kann. Schmetterlinge im Bauch sind nichts dagegen.

Es gibt auch welche, die übersetzen Liebe als Abkürzung für den Satz: "Lebenslänglicher Irrtum eines beschränkten Esels". Sehe ich persönlich nicht so, denn ich bin mitlerweile über 30 Jahre glücklich verheiratet und wir lieben uns immer noch.

Meiner Meinung nach ist Liebe ein unbeschreibliches Gefühl, dass sich nicht sehr leicht in Worte fassen lässt. Man kann dieses Gefühl empfinden und genießen. Dieses kann zwischen zwei Liebenden zum Ausdruck gebracht werden. Jeder Partner in einer Beziehung hat eine große Zuneigung zum anderen. Das kann auf eine unterschiedliche Art und Weise erfolgen. Liebe beruht auf zwei Ebenen-im Geben und Nehmen. Man möchte die Bedürfnisse und Wünsche des anderen erfüllen und das Glück miteinander teilen. Sobald das der Fall ist, versprüht man viel Energie und Lebenskraft. Das zeichnet sich besonders durch gute Laune und ein Lächeln auf dem Gesicht aus. Man ist tief innig verbunden. Dabei sehnt sich jeder Partner nach dem anderen, sobald es nicht in seiner unmittelbarer Nähe ist. Man möchte die meiste Zeit zusammen verbringen, ohne gestört zu werden. Es ergibt sich ein Sinn für das Leben und seine eigene Existenz. In jeder Beziehung haben Anerkennung, Zärtlichkeit und Verständnis einen großen Stellenwert. Das muss verfolgt und verwirklicht werden. Nur so kann die Liebe funktionieren!

Ein Mix aus Intimität (emotionale Nähe), Leidenschaft (Schmetterlinge im Bauch) und Bindung (die bewusste Entscheidung, mit der Person eine längere Zeit zusammenzubleiben). Das Zusammenspiel dieser drei Komponenten ergibt die verschiedenen Arten der Liebe. Je nachdem, welche Komponente stärker ausgeprägt ist, gibt es die freundschaftliche, die rein körperliche, die Verliebtheit oder auch die "leere" Liebe, wie Psychologe Robert Sternberg von der Yale Universität jene Liebe beschreibt, die nach vielen gemeinsamen Jahren übrig bleibt. Sind alle drei Komponenten gleich stark ausgeprägt, spricht man von der vollkommenen Liebe.