Was ist langfristig ein gesünderer oder besserer Ersatz für Zucker?

10 Antworten

Brauner Zucker ist eine sehr schlechte Alternative.

Deutlich besser sind Produkte wie Xylit und Erythrit.

Kleine Mengen Flüssigsüßstoff (Cyclamat, Saccarin, Sucralose...) sehe ich (entgegen der brodelnden Gerüchteküche) auch nicht als Problem.

Das ist genau das Gleiche. Raffinierten Zucker muss man nicht ersetzen. Man kann ihn ersatzlos streichen. Die Entzugserscheinungen lassen nach ein paar Wochen nach, und die Geschmacksnerven regenerieren sich wieder, so dass einem der normale Geschmack von Lebensmitteln wieder gut schmeckt, und man die Süße zum stimulieren der überreizten Geschmacksrezeptoren nicht mehr braucht.

ShenziHyena
Fragesteller

Danke !

Vor der Frage stand ich auch schon mal, weil ich Kaffee und Tee gern mit Milch und Zucker getrunken habe. Als ich dann auf Hafermilch umgestiegen bin, hat sich Zucker erübrigt, weil die von Natur aus etwas süß ist. Wenn du dann noch alles selbst frisch zubereitest und auf die zuckerhaltigen Produkte der Getränkeindustrie und Süßigkeiten verzichtest, dürfte deine Zuckeraufnahme ziemlich gering und unbedenklich sein.

ShenziHyena
Fragesteller

Danke :)

Brauner zucker ist kein besserer ersatz für weisser zucker.

versuche zucker zu reduzieren.

ShenziHyena
Fragesteller

Danke

Einfach weniger Zucker, das ist gesünder.

ShenziHyena
Fragesteller

Ok danke