Ist brauner Zucker gesünder als weißer?

7 Antworten

Nein, brauner Zucker ist nicht gesünder als weißer Zucker.

Da es keine rechtliche Definition für braunen Zucker gibt, darf sich jeder Zucker der nicht ganz weiß ist so bezeichnen. Oftmals ist brauner Zucker nichts anderes als karamellisierter und mit Sirup eingefärbter Haushaltszucker.

Du meinst mit brauner Zucker sicher Rohrohrzucker und Vollrohrzucker. Beide werden aus Zuckerrohr gewonnen und nur wenig oder gar nicht raffiniert. Deshalb verbleibt ein Teil der Melasse im Zucker, die dem Zucker die braune Farbe gibt.

Brauner Rohzucker entsteht ähnlich aus der Zuckerrübe.

Neben der braunen Farbe enthalten alle drei Sorten noch Spuren von Vitaminen und Mineralstoffen. Die aber nicht erwähnenswert sind, zumal bei der Herstellung auch Acrylamide entstehen können. Den genauen Anteil der Vitamine und Mineralstoffe sowie der Herstellungsprozess wird hier sehr gut erklärt: http://zuckerersatz-info.de/ist-brauner-zucker-gesuender-als-weisser-zucker/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin,

in der Regel handelt es sich bei braunem Zucker um weißen Haushaltszucker, dem melasse zur Färbung beigefügt wurde. Insofern kann man hier nicht wirklich von gesünder reden.

anderes gilt für Rohrzucker, Rohrohrzucker, Kokosblütenzucker. Da es sich hier um andere Ausgangszutaten handelt, aus denen der Zucker gewonnen wird.

Brauner Zucker unterscheidet sich vom normalen Haushaltszucker nur darin, dass er braun ist statt weiß.

Natürliche Alternativen zum normalen Haushaltszucker sind hingegen: Honig, Invertzucker, Sirup oder Rohrzucker.