Was ist Ladung genau?

6 Antworten

im chemischen sinne ist es ein zuviel oder zuwenig al elektronen im vergleich zum zustand ohne ladung.

im militärischen sinne ist es die menge an treib- oder explosivstoffen, die eingesetzt werden :)

im ökonomischen sinne ist es die menge an fracht, die das transportmittel bewegt.

Ossgo  28.09.2015, 15:41

haha :D

gute Antwort

Elektrische Ladungen? Sind Zustände von Teilchen, die mit elektromagnetischen Feldern wechselwirken. Gravitationsladungen wechselwirken mit Gravitationsfeldern. Die Wechselwirkung findet stets durch Kräfte statt.

Hallo Kaddii1!

Nach meinem Wissensstand weiß man das nicht.

Man weiß, dass die Elektrische Ladung in zwei Ausprägungen vorkommt, die man, gerade weil man den tieferen Sinn nicht versteht, einfach Plus und Minus nennt.
Man hätte sie auch West und Ost nennen können, würde auch besser zu Magneten passen, wo es Nord und Süd gibt. Oder Schwarz und Weiß.

Die Quarks, aus denen die Protonen und Neutronen bestehen, haben außer einer Elektrischen auch nóch eine sogenannte Farbladung, Rot, Grün oder Blau. Die hätte man auch Tic, Tac und Toe nennen können, Tick, Trick und Track oder Oben/Unten, Links/Rechts und Vorne/Hinten. Jedenfalls gibt es 3 Ausprägungen.

Aber zurück zur Elektrischen Ladung. Man weiß, das es zwei Formen davon gibt, Plus und Minus genannt. Und man weiß, dass sich Plus&Plus und Minus&Minus abstoßen, Plus&Minus aber anziehen.

Man kann sicher auch vieles berechnen, wesentlich genauer und tiefsinniger, als du es ahnst. Aber warum es diese Ladungen gibt, dass weiß man nicht.
Vielleicht werden wir es nie wissen.
Wir wissen nicht mal, ob man "Warum" überhaupt fragen kann.

Gruß, GyntHerr

Stell dir vor, dass dass alles neutral geladen ist. Es gibt also überall gleich viele negative und positive Ladungen. Wenn du nun z.B zwei bestimmte gegenstände aneinander reibst, können sich einige negative Ladungen(Neutronen) ablösen. Nun hat ein Gegenstand also mehr negative Ladungen als positive und will das wieder ausgleichen. Er ist nun negativ geladen, hat also zu viele neutronen und will diese abgeben. Dieser Drang nach ausgleich ist so groß dass z.B phänomene wie Anziehung(elektrischer Magnetismus9 auftreten können. Aber warscheinlich ist das erstmal genug

danacos  28.09.2015, 15:44

Neutronen sind (wie der Name schon vermuten lässt) elektrisch neutral. Du meinst Elektronen.

Was du beschreibst ist außerdem elektrostatische Anziehung und hat mit Magnetismus nichts zu tun.

dompfeifer  28.09.2015, 15:51

Die Ladungsträger sind Elektronen (negativ) und nicht Neutronen (neutral)!

HerrBarium  28.09.2015, 21:02

Heißt diese Seite nicht GuteFrage?

Da sollte eine Antwort zumindest einen kleinen Ansatz zu einer guten zeigen. Deine ist in jeder Hinsicht und in jedem Detail falsch. Da ist nicht ein Fünkchen richtiges drin.

Du meinst die Ladung einer Batterie, oder? Die Ladung der Batterie berut auf die Trennung von positiven und negativ geladenen Teilchen. Diese Ladung wird bei Anschluß eines Verbrauchers abgebaut. Bei aufladbaren Batterien lassen sich diese Teilchen wieder trennen bzw. aufladen.

Einfach genug?